Aperture 2.1 - jetzt mit Plugins

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Aperture 2.1 - jetzt mit Plugins

Beitrag von fotoschwamm »

Apple hat Aperture 2.1 veröffentlicht. Das Update ist für Nutzer der Version 2 kostenlos über die Softwareaktualisierung erhältlich. Besonders interessant finde ich die neue Plugin Schnittstelle und die Tatsache, das man mit den Anbietern folgender Plugins bereits im Gespräch über eine Einbindung ist:

* Nik Softwares Viveza Plug-In von U Point Technology, das es Fotografen ermöglicht schnell, präzise und einfach Farbe und Helligkeit in ihren Bildern zu regulieren;
* PictureCodes Noise Ninja Plug-In, das eine hochentwickelte ISO Farbtonanalyse und -reduktion zur Verfügung stellt; Digital Film Tools Power Stroke Plug-In, das ein einfaches, blitzlichtbasiertes Interface bietet, um gewünschte Bildanpassungen schnell zu maskieren und intuitiv durchführen zu können;
* Tiffen Companys Dfx Plug-In, das eine umfangreiche Sammlung an Filtern und Effekten bereit stellt;
* dvGarages dpMatte Plug-In, ein hochentwickeltes Chroma-Key-Werkzeug und das HDRtoner Plug-in, mit dem man mehrere Bilder zu einem einzigen HDR-Bild zusammenfügen kann; sowie
* Image Trends Plug-Ins: Fisheye-Hemi, das es dem Anwender ermöglicht ohne großen Aufwand Fischaugen-Verzerrungen zu korrigieren; ShineOff, um automatisch Glanz bei Portraitaufnahmen aus Gesichtern zu entfernen oder Pearly Whites zum Aufhellen und Weißen von Zähnen.

http://macnews.de/News/Software/Apple_v ... 07362.html
Redhorse
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Redhorse »

Feine Sache. Ich hätte gerne LensFix (sowas wie PTLens) als Plugin, also Verzeichnungskorrektur ...

Mal sehen, was da kommt. Jedenfalls hat sich die Geduld mit Aperture und Apple bislang gelohnt ...
Gruß Bernhard
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

Gibts Aperture2 eigentlich auch für PC? Oder (erstmal) nur für MAC? Irgendwie find ich auf der Site nur die MAC Version....
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

thowi hat geschrieben:Irgendwie find ich auf der Site nur die MAC Version....
MAC only! :super:
thowi
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von thowi »

fotoschwamm hat geschrieben:MAC only! :super:
Sauerei :D
Naja schad. Hätt ich mir gern mal angesehen. Da muss wohl doch evtl mal ein MAC her.... :cool:
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Schade finde ich den Preis von den Standalone-"U-Points" Viveza. 249,- :(
Im Vergleich zu Capture NX inkl. U-Points....
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

Zappa hat geschrieben:Bei CNX passt es ins Bedienkonzept
bei Aperture aus den gleichen Gründen auch! Aperture ist kein PS!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
David

Beitrag von David »

zappa4ever hat geschrieben:Ich nutze CNX, aber sehr selten U-Points. In Ebenen-fähigen Programmen wie PS kann man ganz drauf verzichten imho.

Ich würde nie auf die Idee kommen 250€ für diese Technik auszugeben. Mit einer Farbselektion und Bearbeitung hat man Ruck Zuck das selbe erledigt.

Bei CNX passt es ins Bedienkonzept und ist ein teilweiser Ersatz für fehlende Maskierungswerkzeuge.
Ich vage zu behaupten, dass die selektive Arbeit mit Hilfe der U-Points schneller von Statten geht, als mit Maskierungen & Co.!
Jedenfalls ist das mein Eindruck, den ich von anderen NX-Nutzern aber ebenfalls höre...
Antworten