ich würd erstmal nur mit dem Kit (18-55) anfangen, und dann ggfs. später noch was dazukaufen (Tele, Blitz, Stativ o.Ä.), wenn Du merkst, was Du noch brauchst.
Nur ne Speicherkarte und ne Tasche solltest Du auf jeden Fall sofort dazubesorgen!
Erbitte Kaufempfehlung für Einsteiger D-SLR unter 500,- Euro
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Kann mich da hardy nur anschließen. Ich habe einer Bekannten ein D40 Kit empfohlen und sie ist sehr zufrieden damit. Wenn man später dann engagierter zu Werke geht, dann kann man imme rnoch upgraden. Die D40 hat den Vorteil, dass sie den Anfänger nicht überfordert und trotzdem sehr gute Bilder macht.
Das Kit-Objektiv ist OK für den Preis. Du kannst es gleich oder später mit einem Telezoom (Bsp. das schon angesprochene 55-200 VR ergänzen ca. 200€)
Als Neuling würde ich eher zu einer neuen Kamera denn zu einer gebrauchten raten. Man weiß doch nie so genau auf was es ankommt.
Wenn man das D40 Kit für 400€ bekommt würde ich das nehmen. Super Preis....
Das Kit-Objektiv ist OK für den Preis. Du kannst es gleich oder später mit einem Telezoom (Bsp. das schon angesprochene 55-200 VR ergänzen ca. 200€)
Als Neuling würde ich eher zu einer neuen Kamera denn zu einer gebrauchten raten. Man weiß doch nie so genau auf was es ankommt.
Wenn man das D40 Kit für 400€ bekommt würde ich das nehmen. Super Preis....
Gruß Roland...
mal ein beispiel:
http://www.foto-mundus.de/shop/nikon-ni ... -5650.html
http://www.foto-mundus.de/shop/nikon-d4 ... -6123.html
shop empfehlenswert, sehr schnelle lieferung.
http://www.foto-mundus.de/shop/nikon-ni ... -5650.html
http://www.foto-mundus.de/shop/nikon-d4 ... -6123.html
shop empfehlenswert, sehr schnelle lieferung.
Zuletzt geändert von Chrischi am Mi 19. Mär 2008, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Achja, ich würde immer die D40 nehmen. Imho lohnt es sich nicht wg. der 10 statt 6 MP mehr Geld auszugeben. Dann schon lieber eine D80.
Und leiber das 18-55 ohne VR, ich hab schon gehört, dass das VR schlechtere Abbildungseigenschaften haben soll (aber nur Hörensagen, wenn es jemand besser wei0, darf er mir gerne widersprechen.)
Und leiber das 18-55 ohne VR, ich hab schon gehört, dass das VR schlechtere Abbildungseigenschaften haben soll (aber nur Hörensagen, wenn es jemand besser wei0, darf er mir gerne widersprechen.)
Gruß Roland...
Mir gings beim Umstieg von meiner Fuji F30 um schnellere Kamerareaktion, etwas mehr Lichtstärke, gute Haptik aber immer noch kompakte Ausmaßen und Gewicht. Ich habe auch zum D40 Kit gegriffen- um etwa 400,- kann man nichts falsch machen. Und man hat dank der superben jpegs out of the cam gleich Erfolgserlebnisse und ist motiviert sich weiter einzuarbeiten. Mit der Olympus e510 die ich vorher probiert hatte war das IMHO schwerer. Ich habe ein Zitterhändchen deshalb greife ich zum VR Kitobjektiv, auch wenn ich etwas Abbildungsleistung verlieren sollte.
Ja, sehr coole Community hier auf jeden Fall. Hätte ja nie gedacht, dass sogar einem Frischling wie mir hier so gut geholfen wird. Auf Canon seid Ihr aber nicht gut zu sprechen oder? OK, Scherz...
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist was an der D40x anders ist als an der D40. Steht das X da nur wegen der 10 MegaPixel? Die brauche ich (wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt hab) doch aber eh nur, wenn ich was auf Postergröße drucken will oder?
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist was an der D40x anders ist als an der D40. Steht das X da nur wegen der 10 MegaPixel? Die brauche ich (wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt hab) doch aber eh nur, wenn ich was auf Postergröße drucken will oder?
-
…das stimmt überhaupt nicht, viele von uns hatten mal (meist eine analoge) Canon. Jetzt haben hier alle ne Nikon und da gibt es genügend zu besprechen, warum sollen wir uns mit Sachen rumschlagen, die wir nicht kennen.…Tintin81 hat geschrieben:… Auf Canon seid Ihr aber nicht gut zu sprechen oder? OK, Scherz...
Vergleiche zw. den Systemen mögen wir hier nicht, weil es oft dann schnell unsachlich wird, dafür gibt es andere Communities.…
Aber bei unseren UT sind of ein paar Canoniere dabei......
Gruß Roland...