Hab gerade eine gute Website gefunden, vielleicht kennt die hier jemand noch nicht und hat Interesse.
luminous-landscape
Gute Website zu richtiger Belichtung und Histogramm in RAW
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
Gute Website zu richtiger Belichtung und Histogramm in RAW
Viele Grüße Monika
Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten
Monika Baumann
Ein Blick voller Freundlichkeit
Staunen, Respekt
Ehrfurcht vor Schönheit
Ein Augenzwinkern
Bilder erzählen Geschichten
Monika Baumann
- tomaldio
- Batterie6
Hallo monaba,
hab jetzt versucht Fotos so zu belichten wie's auf der Website beschrieben wird und siehe da der Schatten hat mehr Zeichnung und was ich besonders gut finde: das Rauschen ist viel schwächer!!
hab jetzt versucht Fotos so zu belichten wie's auf der Website beschrieben wird und siehe da der Schatten hat mehr Zeichnung und was ich besonders gut finde: das Rauschen ist viel schwächer!!

Gruß tomaldio
D700 * D200 * D70 * 24-70 * 60er Makro * 17-55 * 18-70 * 70-300 ED * SB800 * Stativ * und was noch so dazugehört..
D700 * D200 * D70 * 24-70 * 60er Makro * 17-55 * 18-70 * 70-300 ED * SB800 * Stativ * und was noch so dazugehört..
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
- Batterie8 Landschaft
In welchen Fällen ist es denn zwingend Notwendig Zeit und Blende zu fixieren? Unter normalen Bedingungen ist das oben beschriebene Vorgehen optimal, oft reicht auch schon die Anhebung um eine oder zwei drittel Blenden per Belichtungskorrektur um das Histogramm zu optimieren.zappa4ever hat geschrieben:gleicher Blende und Verschlusszeit höhere ISO, was dann gegenläufig ist.
-
Wenn du beim 85/1,4 beio 1,4 bist und freihand bei 1/60, dann guck mal wie du mehr Licht drauf bekommst.fotoschwamm hat geschrieben:In welchen Fällen ist es denn zwingend Notwendig Zeit und Blende zu fixieren?zappa4ever hat geschrieben:gleicher Blende und Verschlusszeit höhere ISO, was dann gegenläufig ist.
Und nat. gilt das auch für jede andere Kombi. also auch wenn ich die Schärfentiefe von Blende 2,8 haben will und das Objekt sich bewegt usw.…
Da hättest du auch selber draufkommen können. Imho ist das Vorgehen richtig aber nix wirklich Neues. Die Frage ist nur ob ei Bild mit höherer ISO Stufe und optimiertem Histogramm besser ist oder mittigem Histogramm und einer ISO Stufe drunter.
Zudem hat das Verfahren immer dann Schwachpunkte, wenn ich keine Möglichkeit habe die Aufnahme zu wiederholen, dann ist mir ein bisserl Sicherheit vor ausgefressenen Lichter lieber als ein bisserl mehr Rauschen.
Gruß Roland...
-
- Batterie8 Landschaft
OK, für Kellerkinder, die Offenblendenfraktion und alle anderen die viel unter schwierigen Bedingungen fotografieren ist das nichts. Für alle anderen sollte ein gewissen Spielraum bei der Belichtung kein Problem sein.zappa4ever hat geschrieben:Wenn du beim 85/1,4 beio 1,4 bist und freihand bei 1/60, dann guck mal wie du mehr Licht drauf bekommst.fotoschwamm hat geschrieben:In welchen Fällen ist es denn zwingend Notwendig Zeit und Blende zu fixieren?zappa4ever hat geschrieben:gleicher Blende und Verschlusszeit höhere ISO, was dann gegenläufig ist.
Und nat. gilt das auch für jede andere Kombi. also auch wenn ich die Schärfentiefe von Blende 2,8 haben will und das Objekt sich bewegt usw.…
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Mo 17. Mär 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die können aber genauso die ISO runterdrehen....
ich hatte bei ISO 100 noch kein rauschen, das mich störte.
Und was bitte soll besser werden, wenn ich jetzt keine Offenblende will, sondern Blende 8 ? Mit der Blende bestimmt man ja noch andere Sachen als nur den Lichteinfall...
ich hatte bei ISO 100 noch kein rauschen, das mich störte.
Und was bitte soll besser werden, wenn ich jetzt keine Offenblende will, sondern Blende 8 ? Mit der Blende bestimmt man ja noch andere Sachen als nur den Lichteinfall...
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mo 17. Mär 2008, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...
-
- Batterie8 Landschaft
Es mag sicher Situationen geben in denen man zwingend Blende und Zeit gleichzeitig fixieren muss oder an ein technisches Limit stösst. Für einen großen Teil der alltäglichen Aufnahmesituationen bietet der oben genannte Artikel aber eine gute Hilfe zur optimaleren Belichtung mit Hilfe des Histogramm.zappa4ever hat geschrieben: Und was bitte soll besser werden, wenn ich jetzt keine Offenblende will, sondern Blende 8 ? Mit der Blende bestimmt man ja noch andere Sachen als nur den Lichteinfall...