E5000 klingt komisch beim Zoomen + Microdrive Frage

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
E5000 klingt komisch beim Zoomen + Microdrive Frage

Beitrag von MAZ »

Hallo Coolpixler,

*keuch* *schnauf*

seit zwei Wochen hab ich das Gefühl als würde meine Coolpix 5000 merkwürd klingen beim Zoomen.

Will das mal etwas näher beschreiben. Also diese Mechanik die zum Zoomen verwendet wird ist sicher die selbe die auch während des ein- und ausfahrens beim an- und abschalten genutzt wird. Beim an- und abschalten klingt es normal (finde ich), also richtig flott zzzzt rein zzzzt raus (ein schelm wer böses dabei denkt). Naja beim Zoomen klingt es gegen Ende als würde er verhungern irgendwie. Es ist aber glaube ich nur bei zoomen, also näher ran so ne :) wenn ich wieder zurückdrehe klingts vernünftig. Es klingt auch so wenn ich schrittweise zoome, also beim ranzoomen wird der ton immer lascher und beim zurückzoomen (heißt das so?) klingts immer gleich, relativ hoch.

Ist das Teil kaputt? Ist alles in Ordnung? Kann ich das vernachlässigen? Muß das ding zur Reperatur?

Und noch eine Frage an die Microdrivebesitzer, beim einschalten gibt es ja immer so eine art klacken oder klicken. Bei mir klackt das da drei (3) mal, im Betrieb gibts keine Geräusche. Wie ist das bei euch? Nicht das der mir die "Platte" schreddert

Will mir demnächst vielleicht Zusatzgeräte (Konverter/Filter/Adapter) kaufen und will sichergehen das alles in Ordnung ist.

Ach ja, diese Zoomsounds sind schon etwas länger (zwei Wochen oder so). gestern die Bilder im Wald waren alle super (es sei denn ich hab verwackelt oder so), ebenso die Bilder die ich heute gemacht habe waren alle einwandfrei.

ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob es vorher anders klang, wenn es nötig ist kann ich mal mein Micro rausholen und mal den ton aufnehmen :) dazu hab ich heute keinen Bock mehr.

MfG,
Mathias
jim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von jim »

HI ! :D

Zum Geräusch des Zoom Objektives kann ich nicht viel sagen, da ich eine
CP 5700 besitze....

Bezüglich des Geräusches von deinem Microdrive brauchst du dir keine
Sorgen machen :
Laden/Entladen der Köpfe
Bei korrekter Verwendung ermöglicht der Lade-/Entlademechanismus
300.000 Start- und Stoppzyklen. Die Köpfe werden durch Aufruf eines
derfolgenden Befehle entladen:
SOFT RESET
STANDBY
STANDBY IMMEDIATE
Dieser Mechanismus wird auch als einer der Leerlaufmodi aufgerufen.
Nach einem kurzen Zeitraum der Inaktivität entlädt der Adaptive
Battery Life Extender die Köpfe, um Strom zu sparen. Sind die Köpfe
entladen, befinden sie sich in einer kleinen Vertiefung. Um zu verhindern,
dass die Köpfe während der Beschleunigung von der Rampe
geschleudert werden, rastet eine bidirektionale, normalerweise offene
mechanische Verriegelung im Zugriffsarm ein. Dabei entsteht ein
“Klappern”, das mit dem Geräusch loser Teile verwechselt werden
kann.
Hoffe dir geholfen zu haben...

lg jim
Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Bernd »

Hallo Mathias,

ich kann zwar im Moment nicht hören, wie meine 5000er zoomt (Chef, guck wech!), aber ich glaube, es ist normal. Gegen Ende des Zoombereiches ändert sich der Zoom Ton, weil sich irgendwo bei zweidrittel des Zoomweges die Bewegungsrichtung der Linsen umkehrt. Kuck mal, was die Linsen machen, wenn Du zoomst und ob sich die Geräusche ab dem Richtungswechsel ändern.

Gruß, Bernd
Bernd
Beitrag von Bernd »

Hallo Mattes,

ich hab mir meine 5000 mal angehört, wie schon vermutet, ab dem Umkehrpunkt klingt sie schlapp, so als müsse sie das Gehäuse an die Linse ziehen. War auch von Anfang an so, und mein Canon Prima Knipsomat (analog) zoomt auch so. Musste mit leben!

Gruß, Bernd
MAZ
Beitrag von MAZ »

Hi Bernd,

na dann bin ich ja erst mal beruhigt. :)

puh 8)

thx @ jim für den Microdrivehinweis.

ein glück das es die Coolpixler gibt ;)

MfG,
Mathias
Antworten