Hallo Hanky,Hanky hat geschrieben:2.8 ist keine kleine Blende sondern eine große BlendeWolfgang Drogis hat geschrieben:Lichtstärke, für mich als Fotolaien, würde ich aus dem Bauch heraus davon ausgehen, das kleine Blenden (bis max. 2,8) am lichtstärksten sind. Die Preise für diese Objektive sind hier auch recht astronomisch.
danke für die Info, 2,8 ist zwar die keinere Zahl, dividiert durch 1 ergibt sich jedoch ein größere Faktor als z. B. 1:4.
Meine D200 mit 2450 Auslösungen bekomme ich im Laufe der nächsten Woche, hatte zuerst auf das falsche Pferd gewettet, eine neue ging am Sonntag bei EBAY für 878,- (Mediamarktaktion) weg, die ausgesuchte mit 150 Auslösungen endete dann bei 900,-.
Meine kommt jetzt von einem österreichischen Fotogeschäft, da ich Vorsteuerabzugsberechtigt bin, entfällt die MwSt. und somit kostet mich die D200 incl. Versand 680,-.
Bezüglich der Objektive werde ich mich dann ggf. noch umorientieren und nach den Vergleichsfoto´s den Doppelbestand entsprechend veräußern.
Das 70-300 ED hat einen sehr intensiven China-Charme, komplett aus billigem Plastik gefertigt. Unter Nikon-Qualität habe ich mir was anderes vorgestellt. Wenn ich mir die originalen Coolpix-Konverter anschaue, dann weiß man was Nikon-Qualität ist, bei dem Plastikteil bin ich mir nicht so sicher.
Habe einige interessante Linke gefunden, ich denke die meisten kennen diese, dennoch:
PDF-Objektivkompatibillitätsliste:
Liste
PDF-Objektivbedienungsanleitungen:
Anleitungen
MfG
Wolfgang
Edit donholg: Link verkürzt