Hallo Jan,lottgen hat geschrieben:Hallo,
das Budget ist deutlich begrenzt.
Kann man guten Gewissens noch ein D40-Kit + 55-200 VR empfehlen?
Sollte man auf ein D40x-Doppelzoom-Kit, das vermutlich 170 EUR teurer ist, sparen?
LG Jan
nichts ist so teuer, wie eine falsche Kaufentscheidung. Insbesondere wenn das Budget begrenzt ist, sollte man genau schauen, was man kauft und wofür es gedacht ist.
Für Erinnerungsfotos, Internetveröffentlichungen, Abzüge bis 60x90 cm reicht die Nikon D40 allemal.
Bei den Objektiven habe ich keine so großen Erfahrungen, aber zumindest das 18-55 II und die Version mit VR soll besser als die erste Version sein. Ich selber habe mit dem 18-70 wirklich gute Erfahrungen gemacht!
D40 mit 18-55 II und Rucksack kriege ich z.B. für 410 EUR. Eine Alternative könnte zum D40 Gehäuse das Sigma 18-200 OS sein - zusammen ca. 700 EUR.
Gegen die Olympus Modelle ist aber auch nichts einzuwenden, zumal diese preislich durchaus noch ein wenig nachgeben dürften, wegen der Neuerscheinungen. Hier spielt das persönliche Empfinden bei der Bedienung eine entscheidende Rolle! Wenn das Begrabbeln ein gutes Gefühl hinterlässt, kann man da schon glücklich werden.
Helmut