Tokina AF-DX 2,8/11-16

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

bekay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bekay »

statement auf der TSE (Tokina Service Europe) Seite:
--------------
Latest news

20 February 2008 - AT-X 116 PRO DX

After many requests concerning the release date of the Tokina AT-X 116 PRO DX we are able to give more information. This fine lens will be available at the end of march.

---------------------

falls jemand dann sein 12-24 fast verschenken moechte, darf er sich gern bei mir melden :-) B.K.
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

Dirk-H hat geschrieben: Eine Aufrüsten des 12-24 wäre mir wichtiger als beim 18-70, aber Nikon war schneller als Tokina...
18-70 auf 16-85 ist aber nur in hinsicht auf den Brennweitenbereich ein aufrüsten, an Lichtstärke wäre es ein Abrüsten.
MIt dem Tausch 11-16 für 12-24 wäre es hingegen genau umgekehrt.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Dirk-H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Dirk-H »

actaion hat geschrieben: 18-70 auf 16-85 ist aber nur in hinsicht auf den Brennweitenbereich ein aufrüsten, an Lichtstärke wäre es ein Abrüsten.
Dank des VR gewinne ich in dunklen Räumen dazu, außerdem bei der Verarbeitung und (hoffentlich) der Bildqualität.
actaion hat geschrieben: MIt dem Tausch 11-16 für 12-24 wäre es hingegen genau umgekehrt.
Und hier erwarte ich prinzipiell das gleiche.
Nikonisch
Beitrag von Nikonisch »

Lecker! Bild

News vom neuen Tokina + Bilder

Ich bin definitiv dabei! :super:
StefanM

Beitrag von StefanM »

Kann man eigentlich aus der schon nicht mittigen Vignettierung der Kachelbilder drauf schließen, daß eine Dezentrierung vorliegt?

Die wäre heftig und deutlichst, fast 30% nach rechts verschoben. Alleine die Bilder fand ich so schrecklich, daß ich da kein lecker erkennen kann :hmm:
Nikonisch
Beitrag von Nikonisch »

StefanM hat geschrieben:Kann man eigentlich aus der schon nicht mittigen Vignettierung der Kachelbilder drauf schließen, daß eine Dezentrierung vorliegt?

Die wäre heftig und deutlichst, fast 30% nach rechts verschoben. Alleine die Bilder fand ich so schrecklich, daß ich da kein lecker erkennen kann :hmm:
Jaja, die CAs sind in der Gegenlichtsituation auch nicht so dolle. Die Kachelbilder habe ich noch nicht gesehen....so weit bin ich noch nicht...warte kurz....*lese, lese, schau, download,....*
StefanM

Beitrag von StefanM »

Da brauchst Du keine Bilder downloaden, die Vorschau verdeutlicht das viel besser! Nur nach unten scrollen ;)
Dirk-H
Beitrag von Dirk-H »

StefanM hat geschrieben:Kann man eigentlich aus der schon nicht mittigen Vignettierung der Kachelbilder drauf schließen, daß eine Dezentrierung vorliegt?
Bei einigen anderen Bildern ist auch nur eine Kante unscharf. Ich würde auch sagen das Ding hat einen Zentrierungsfehler.
Daniel Meierhof
Beitrag von Daniel Meierhof »

Kacheln?!

Das dauerte aber ganz schön lange da unten. Wurde nicht sofort angezeigt...
Zuletzt geändert von Daniel Meierhof am Do 6. Mär 2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
actaion
Beitrag von actaion »

IM DSLR-Forum gefunden:
"Im aktuellen Test von Ken Rockwell kommen jetzt weitere Kaufargumente hinzu. Wie zum Beispiel die exzellenten Abbildungsleistungen, Nichtvorhandensein von CAs an der D300, schnellerer AF. Zusammengefasst: das beste UWW für Nikon DX.

Aber schaut am besten selbst mal rein: http://www.kenrockwell.com/tokina/11-16mm.htm "
Zuletzt geändert von actaion am Di 8. Apr 2008, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Antworten