Sie ist da!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jockel

Beitrag von jockel »

Meikel Katzengreis? :shock:
LOL
Der Gast

Beitrag von Der Gast »

Wir warten alle auf die Fotos! :?

Ich möchte mal wissen wieviele leute jeden Tag in diesen Thread schauen :lol:

Gruss der Gast
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

:-) jede Stunde schaue ich 1 mal nach, ob schon weitere Testfotos online sind, es gibt noch so viele Fragen, hier ein kleiner Auszug:

- ist das AF-Fokuslicht wirklich weiß (oder rotes Muster - in der Bedienungsanleitung / Abbildung sieht geriffelt aus) - und falls weiß (hell?), beeinflußt es die Spot-Belichtungsmessung?

- wie anfällig ist der Sensor gegen Staub und Schmutz? (was sich dann auf den Fotos wiederfindet)

- wird das AF Hilfslicht von "breiten" Objektiven wie Shift oder extremen Weitwinkeln verdeckt?

- wie gut ist das LCD Display bei Lichteinfall (Sonne)?

- wie laut ist das Auslösen (Spiegelklappen), stört es bei "leisen" Konzerten, Tieren etc.??

- können Objektive, die für die 801s verwendbar waren, für die D70 verwendet werden? (habe die Tabelle auf Seite 183 der Bedienungsanleitung gesehen, werde daraus aber nicht ganz schlau)

super:
- Gitterlinien im Sucher

Nachteil:
- leider nur Lithiumbatterien im Adapter, aber keine AA Akkus
Loco
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Loco »

EDIT
Zuletzt geändert von Loco am Do 25. Jan 2007, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Susanne hat geschrieben: - ist das AF-Fokuslicht wirklich weiß (oder rotes Muster - in der Bedienungsanleitung / Abbildung sieht geriffelt aus) - und falls weiß (hell?), beeinflußt es die Spot-Belichtungsmessung?
Es ist weiß und ohne Muster...Und - Nein - es beeinflusst nicht die Belichtungsmessung.
- wie anfällig ist der Sensor gegen Staub und Schmutz? (was sich dann auf den Fotos wiederfindet)
Aufpassen muss man beim wechseln der Objektive schon...
- wird das AF Hilfslicht von "breiten" Objektiven wie Shift oder extremen Weitwinkeln verdeckt?
Bei kurzen Abständen - Ja!
- wie laut ist das Auslösen (Spiegelklappen), stört es bei "leisen" Konzerten, Tieren etc.??
Es gab mal im Forum einen Link zu einer Sounddatei mit dem Auslösegeräusch der D70 und der 300D... Find' ihn gerade nicht, aber ich meine, er war von www.dpreview.com
Nachteil:
Warum AA Akkus ?? Die LiIon Akkus halten doch ewig...
Reiner
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

:-) jede Stunde schaue ich 1 mal nach, ob schon weitere Testfotos online sind, es gibt noch so viele Fragen, hier ein kleiner Auszug:
hallo susanne,

na dann wollen wir dich mal nicht länger warten lassen und fangen direkt mit zwei bildern an ;)

diese beiden damen sind mir bei meinem heutigen spaziergang begegnet. wärend die erste etwas zugeknöpft war zeigte sich die zweite bereitwillig von ihrer besten seite :D

nun aber zu deinen fragen:
- ist das AF-Fokuslicht wirklich weiß (oder rotes Muster - in der Bedienungsanleitung / Abbildung sieht geriffelt aus) - und falls weiß (hell?), beeinflußt es die Spot-Belichtungsmessung?
[ /quote]

das autofokuslicht ist weiss und wirft durch die streuscheibe vor dem licht ein "waffelmuster" auf das objekt. die helligkeit reicht für ca. 3 meter bei nahmaufnahmen wirft das objektiv natürlich einen schatte der aber nicht das fokussieren behindert. wesentlich schneller und auch auf grosse entfernung klappt es mit dem autofokushilfslicht des sb800
kann ich noch nicht sagen. bisher habe ich damit noch keine probleme. man kann aber ein referenzbild anfertigen und dieses in nikon capture zur automatischen entflecken der bilder benutzen. werde ich testen wenn es soweit ist.
- wie gut ist das LCD Display bei Lichteinfall (Sonne)?
das klappt sehr gut! besonders erfreut war ich über die tatsache das zur einstellung der helligkeit gelichzeitig ein graukeil angezeigt wird. damit lässt sich das display perfekt einstellen und man vermeidet überstrahlung bzw. ein zu dunkles display. perfekt!
das spiegelklapen ist sehr satt aber nicht laut. man hört deutlich das der spiegel gegen einen dämpfer schlägt. das geräusch ist eher als dumpf zu beschreiben.

einen mehr oder weniger aussagekräftigen eindruck bekommst du beim geräuschtest den phil askey während seines previews gemacht hat...

http://www.dpreview.com/articles/nikond ... os300d.mp3

zuerst 40 sekunden die d70 und dann 40 sekunden die canon 300d. da bekommt man auch einen guten eindruck vom geschwindigkeitsunterschied :D
- können Objektive, die für die 801s verwendbar waren, für die D70 verwendet werden? (habe die Tabelle auf Seite 183 der Bedienungsanleitung gesehen, werde daraus aber nicht ganz schlau)
da weiss ich auch nicht mehr als das handbuch. vielleicht können hier die alten hasen im forum etwas zu sagen
super:
- Gitterlinien im Sucher
ja, phantastisch! prima sache, gerade für architektur fotografie etc...
Nachteil:
ist nur für den absoluten notfall gedacht und dann wirds direkt teuer! aber am besten man kauft direkt einen zweiten akku :)

gruss
lemonstre
Zuletzt geändert von lemonstre am So 21. Mär 2004, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Susanne
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Susanne »

super Antworten, vielen Dank - ich schaue mich gerade schon mal um, wo ich die Kamera kaufen könnte :-)
janstyle

Beitrag von janstyle »

So hab mal ne Frage:

Wie schauts eigentlich mit der Syncronzeit aus. 1/500 ist doch schon grass für ein Gehäuse das nur mal 1000 Euro kostet! Da muss ich mir echt überlegen ob ich mir nicht auch eine d70 kaufe!
Da die hohe flash-sync für Action-Sport Still Shots echt nützlich sein könnte!
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Ja, Super, bei den Aufnahmen fällt es einem richtig leicht, auf die Cam zu warten... Bild :wink: Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob irgendein Anbieter von Nikonzubehör einen Batterieschuh angekündigt hat :?: Fänd' ich ja schon klasse... 8) *imHandbuchblätter*
Zuletzt geändert von Oli K. am So 21. Mär 2004, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

Oli K. hat geschrieben:Ja, Super, bei den Aufnahmen fällt es einem richtig leicht, auf die Cam zu warten... Bild :wink: Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob irgendein Anbieter von Nikonzubehör einen Batterieschuh angekündigt hat :?: Fänd' ich ja schon klasse... 8) *imHandbuchblätter*
was um alles in der welt ist ein batterieschuh :? :roll: klärt mich auf...

gruss
lemonstre
Antworten