
LOL
Moderator: donholg
Es ist weiß und ohne Muster...Und - Nein - es beeinflusst nicht die Belichtungsmessung.Susanne hat geschrieben: - ist das AF-Fokuslicht wirklich weiß (oder rotes Muster - in der Bedienungsanleitung / Abbildung sieht geriffelt aus) - und falls weiß (hell?), beeinflußt es die Spot-Belichtungsmessung?
Aufpassen muss man beim wechseln der Objektive schon...- wie anfällig ist der Sensor gegen Staub und Schmutz? (was sich dann auf den Fotos wiederfindet)
Bei kurzen Abständen - Ja!- wird das AF Hilfslicht von "breiten" Objektiven wie Shift oder extremen Weitwinkeln verdeckt?
Es gab mal im Forum einen Link zu einer Sounddatei mit dem Auslösegeräusch der D70 und der 300D... Find' ihn gerade nicht, aber ich meine, er war von www.dpreview.com- wie laut ist das Auslösen (Spiegelklappen), stört es bei "leisen" Konzerten, Tieren etc.??
Warum AA Akkus ?? Die LiIon Akkus halten doch ewig...Nachteil:
- leider nur Lithiumbatterien im Adapter, aber keine AA Akkus
hallo susanne,jede Stunde schaue ich 1 mal nach, ob schon weitere Testfotos online sind, es gibt noch so viele Fragen, hier ein kleiner Auszug:
- ist das AF-Fokuslicht wirklich weiß (oder rotes Muster - in der Bedienungsanleitung / Abbildung sieht geriffelt aus) - und falls weiß (hell?), beeinflußt es die Spot-Belichtungsmessung?
- wird das AF Hilfslicht von "breiten" Objektiven wie Shift oder extremen Weitwinkeln verdeckt?
[ /quote]
das autofokuslicht ist weiss und wirft durch die streuscheibe vor dem licht ein "waffelmuster" auf das objekt. die helligkeit reicht für ca. 3 meter bei nahmaufnahmen wirft das objektiv natürlich einen schatte der aber nicht das fokussieren behindert. wesentlich schneller und auch auf grosse entfernung klappt es mit dem autofokushilfslicht des sb800
kann ich noch nicht sagen. bisher habe ich damit noch keine probleme. man kann aber ein referenzbild anfertigen und dieses in nikon capture zur automatischen entflecken der bilder benutzen. werde ich testen wenn es soweit ist.- wie anfällig ist der Sensor gegen Staub und Schmutz? (was sich dann auf den Fotos wiederfindet)
das klappt sehr gut! besonders erfreut war ich über die tatsache das zur einstellung der helligkeit gelichzeitig ein graukeil angezeigt wird. damit lässt sich das display perfekt einstellen und man vermeidet überstrahlung bzw. ein zu dunkles display. perfekt!- wie gut ist das LCD Display bei Lichteinfall (Sonne)?
das spiegelklapen ist sehr satt aber nicht laut. man hört deutlich das der spiegel gegen einen dämpfer schlägt. das geräusch ist eher als dumpf zu beschreiben.- wie laut ist das Auslösen (Spiegelklappen), stört es bei "leisen" Konzerten, Tieren etc.??
einen mehr oder weniger aussagekräftigen eindruck bekommst du beim geräuschtest den phil askey während seines previews gemacht hat...
http://www.dpreview.com/articles/nikond ... os300d.mp3
zuerst 40 sekunden die d70 und dann 40 sekunden die canon 300d. da bekommt man auch einen guten eindruck vom geschwindigkeitsunterschied
da weiss ich auch nicht mehr als das handbuch. vielleicht können hier die alten hasen im forum etwas zu sagen- können Objektive, die für die 801s verwendbar waren, für die D70 verwendet werden? (habe die Tabelle auf Seite 183 der Bedienungsanleitung gesehen, werde daraus aber nicht ganz schlau)
ja, phantastisch! prima sache, gerade für architektur fotografie etc...super:
- Gitterlinien im Sucher
ist nur für den absoluten notfall gedacht und dann wirds direkt teuer! aber am besten man kauft direkt einen zweiten akkuNachteil:
- leider nur Lithiumbatterien im Adapter, aber keine AA Akkus
gruss
lemonstre
was um alles in der welt ist ein batterieschuh :?Oli K. hat geschrieben:Ja, Super, bei den Aufnahmen fällt es einem richtig leicht, auf die Cam zu warten...![]()
Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Ahnung, ob irgendein Anbieter von Nikonzubehör einen Batterieschuh angekündigt hat
Fänd' ich ja schon klasse... 8) *imHandbuchblätter*