habe heute ein 16-85 bekommen und werde morgen mal etwas ausgiebiger testen. Was ich schon sagen kann: mechanisch macht es einen recht hochwertigen Eindruck, besser als das 18-70 und auch besser als das (gebrauchte) 18-200, das ich mal hatte. Die beiden vorderen Tubus-Teile, die beim zoomen herausfahren scheinen aus Metall zu sein. Am Bajonett gibts eine Gummidichtung.
Optisch (nach ersten kurzen Tests): deutlich sichtbar tonnenförmig bei 16mm, verschwindet aber ab ca. 20mm. Verzeichnung scheint mir in keinem Fall schlimmer als beim 18-70 oder 18-200 zu sein, allerdings leider auch nicht erheblich besser. Ich würde die Verzeichnung bei 16mm in etwa da ansiedeln, wo das Tamron 17-50 bei 17mm ist. Mein 16-85 ist an der D80 knackscharf, an den Bildrändern deutlich schärfer als mein Tamron 17-50. Farben und Kontrast sind sehr angenehm, kommt mir minimal wärmer als das 18-70 vor. Alles in allem gar nicht so übel. Vielleicht kein wirklich interessantes Objektiv, wenn man schon ein 18-70 oder 18-200 hat, aber sonst durchaus eine Überlegung wert.
d@niel
P.S. sorry wegen der wenig "professionellen" Beurteilung. Bin halt kein Profi