So, meine D300 ist heute vom Service in Düsseldorf zurück gekommen: das AF-System wurde justiert und außerdem das Firmwareupdate installiert.
Natürlich habe ich direkt die Testaufnahme wiederholt - die Referenzaufnahme von Stefan hatte ich ja noch zum Vergleich.
- Zuerst dachte ich "das kann nicht sein", weil ich keine deutliche Verbesserung gesehen habe.
- Dann habe ich versucht, die gleiche Lichtsituation zu schaffen wie Stefan: das ergab schon eine Verbesserung.
- Noch ein bisschen Feinausrichtung von Licht und Karton: die Schärfe ist vergleichbar gut.
Aber ganz ehrlich: ob das nun die Justierung gebracht hat, oder ob es einfach (nur) die Lichtsituation war - ich weiß es nicht, und das macht mich verrückt
So oder so habe ich den Eindruck, dass meine D300 in Abhängigkeit vom Lichteinfallswinkel wesentlich schneller kontrastarme Bilder liefert (was natürlich visuell weniger Schärfe erzeugt) als meine D200 oder D70 es je taten.
Werde heute mittag mal draußen ein paar Makros machen, probeweise.
Aber normalerweise bräuchte ich ein anderes D300-Gehäuse im Wechsel zum Testen. Sch...
Gruß, Martina