ben hat geschrieben:
Nochmal einer
Habe die letzte Tage viel in anderen Foren geforscht auch in dpreview, es sieht so aus als ob ich nicht alleine bin. Leider enden die Threads immer sang und klanglos und man weiß nicht was draus geworden ist, sprich ob eine Justage oder Ähnliches das Problem lösen konnte. Aber so wie es aussieht hat das 17-55 einfach ne Macke bei 17mm. Beim einen tritt es stark auf, beim anderen weniger und der Dritte merkt es nicht. Schließlich hat er sich ja eine Pro Linse mit dem ach so tollen 17-55 gekauft.

Viel Wirbel um Nix, denn bei Tag schaut das bei meinem schon ganz anders aus. Mir ist völlig wurscht, ob die Skala bei unendlich oder kurz davor steht.
Autofokus auf "C" gibt bei 17-35mm/2,8 ein scharfes Bild über den gesamten Horizont. Da muss ich mich anstrengen, das mit M im Sucher (oder auch mit Liveview) erstmal so einzustellen. Dabei kommt, egal ob mit Auto oder mit M, das gleiche Ergebnis in der Skala, also wenn Auto kurz vor unendlich steht, ist es auch manuell so usw. Das scheint eher ein Problem der Skalenanzeige/-trieb zu sein.
Wenn mal ein bißchen mehr Zeit ist, werde ich es mal mit dem 18-135 und dem TK12-24 vergleichen, auch wenn die zwei kein 2,8 haben. Bisher gab´s eh keinen Anlass zum Meckern.
':bgrin:' Abgeblendet auf 22 bleibt die Skala auch auf 0,36m stehen.
R