Das Prob ist nachwievor dass ich bei 17 mm bei Distanzen über ca. 5 m Frontfokus habe und das bei allen Blenden. Bei 20mm ist alle ok.....
Mein 17-55 ist vom Service zurück. Ich habe meine D80 nicht mitgeschickt, weil die erst im Nov 07 zur Justage bei Nikon war und meine olle D70 das 17-55 auch nicht anders fokussiert. Das ganze war wohl ein Fehler. Das Fokusverhalten des 17-55 ist abolut unverändert. Auf dem Lieferschein steht, Objektiv justiert. Es sieht so aus, als ob es jetzt besser zentriert wäre als vorher. Aber sonst hat sich nichts getan. Eine Email an Nikon ergab ich solle es nochmals mit beiden! Kameras einschicken, damit alles aufeinander abgestimmt werden kann

Was meint Ihr dazu?
Wohl oder über werde ich wohl die D80 mitschicken müssen, wenn ich das 17-55 behalten will.
Irgendwie kotzt

Sigma 18-50 2.8
Tamron 17-50 2.8
Tokina 16-50 2.8
usw.
Jetzt habe ich meinen inneren Schweinhund besiegt und mir ein 17-55 geleistet und was habe ich, nur wieder Probleme.

Kann es wirklich angehen das zwei unterschiedliche Kameras die beide erst vor kurzem bei Nikon überprüft wurden ein justiertes Objektiv nicht richtig fokussieren? Ist das CAM900 und CAM1000 Modul wirklich so zickig? Ich hoffe ich muß mir deswegen keine D300 kaufen....??