Slavelitz Metz CS-2 Digital ohne Rote-Augen-Vorblitz?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Slavelitz Metz CS-2 Digital ohne Rote-Augen-Vorblitz?

Beitrag von Funnybert »

Ich habe mir einen Metz CS-2 Digital bestellt und gestern erhalten. Der Blitz ist einfach fantastisch!!! :) LZ 34, Blitzschiene im Lieferumfang und sehr klein und kompakt. Der Blitz ist bei meiner CP 4500 nur als Slaveblitz verwendbar, was ich aber bereits schon vorher wußte und nicht als störend empfinde. Doch der Blitz hat zwei kleine Haken: 1. Wenn ich den Blitz verwende muß ich den Rote-Augen-Vorblitz deaktivieren. 2. Ich kann nur blitzen wenn ich alleine im Raum am blitzen bin, da ansonsten das Blitzgerät durch Fremdblitzgeräte aktiviert wird, d.h. der Slavesensor des Blitzgerätes bekommt von anderen Geräten einen Lichtimpuls und wird aktiviert. Punkt zwei finde ich nicht so schlimm, doch das ich keinen Rote-Augen-Vorblitz habe finde ich schon sehr nervig :cry: , denn alle meine Bekannten die blaue oder grüne Augen haben sehen aus wie Vampire.
Meine Fragen: Haben Nikon-Blitzgeräte, welche über die Blitzschiene und Sychronanschluß laufen, einen rote Augen Vorblitz? Ich habe mehrere Blitzgeräte im Internet betrachtet und keine zweite Lampe entdeckt, z.B. SB 22, 22s, 24, 25, 26, 30. Ich habe gelesen das wenn ein Blitz angeschlossen ist der Kamerablitz deaktiviert wird. Haben die Blitzgeräte einen Rote-Augen-Vorblitz? Wenn ja, welche?
:?:
klausl
Batterie2
Batterie2

rote augen vorblitz

Beitrag von klausl »

lieber funnybert,
ich habe die original nikon blitzschiene und den metz 54mz3 und der kann alles was meine cp4500 und meine cp950 (und diverse leihkameras verschiedenster hersteller) in punkto blitzen kann und kann zudem als slave verwendet werden. der einbebaute nikonblitz kann nach belieben auf der kamera ein oder ausgeschaltet werden. ich verwende häufig alle 3 blitze synchron, den kameraeigenen, den direktblitz am metz und den an die decke gerichteten hauptblitz und erziele super ergebnisse praktisch ohne schatten.
auf diesem link kannst du dir alle kombinationen von metz und den diversen kameras verschiedenster hersteller und die dazu erforderlichen sca-adapter ansehen. hier werden auch die blitzfunktionen der verschiedensten kameras den blitzfunktionen der adapter und der diversen blitze gegenübergestellt. eine sehr informative seite!
viel spaß auf
http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_ ... =mecablitz
natürlich können auch die original nikon blitze das alles, aber die kann man leider nur nikonmäßig eingeschränkt verwenden.
klausl
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: rote augen vorblitz

Beitrag von Funnybert »

Hallo Klausl,
ich finde dein Blitz super, doch der kostet über 300 Euro. Das ist ein ganz schöner Batzen Geld! Hat der auch ein Rote-Augen-Vorblitz?
Ein Original Nikon SB50DX kostet nur 229 Euro!
klausl
Batterie2
Batterie2

Beitrag von klausl »

ja er hat alle funktionen der cp, auch den rote augen vorblitz und natürlich die ttl messung.
Antworten