Einstellung für Selbstauslöser und Landschaft

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Einstellung für Selbstauslöser und Landschaft

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo wie bekommt man das bei der CP4500 auf die reihe wenn man nicht im Automatik knipsen möchte.Meiner Meinung hat Nikon den Selbstauslöser nicht wirklich durchdacht. Diese taste müßte unabhängig von anderen Einstellung sein. Bin gespannt auf euere Antworten
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Reiner
Beitrag von Reiner »

Hallo Andreas :)

Schau mal hier :!:
Reiner
Andreas Blöchl

Ja das hatte ich schon gelesen und auch mal einen Thread diesbezüglich (Makro) aufgemacht. Ich finde aber das es nicht unbedingt normal ist wenn ich Landschaft machen will, mit der Makroeinstellung es zu machen. Kann mir nicht vorstellen das das einen Sinn ergibt. Wie ist es dann mit der Tiefenschärfe ,da gibts bestimmt auch unterschiede.
mfG Andreas
Bernd
Beitrag von Bernd »

Ne, der Unterschied bei Berg oder Makro ist nur, dass der Scharfstellbereich der Kamera auf weite Objekte eingeschränkt (Berg) oder auf nahe Objekte (Makro/Blume) freigegeben wird. Hat im wesentlichen Einfluß auf die Fokussiergeschwindigkeit, im Makromodus muss/kann die Kamera den gesamten Fokussierbereich durchfahren. Beim Selbstauslöser wird keine Funktion behindert, es geht sogar voll manueller Betrieb, auch wenn die Blume dabei ist :D :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Reiner
Beitrag von Reiner »

Andreas Blöchl hat geschrieben: Kann mir nicht vorstellen das das einen Sinn ergibt. Wie ist es dann mit der Tiefenschärfe ,da gibts bestimmt auch unterschiede.
Es gibt schon einen Sinn...
In den begrenzten Modi (Landschaft / Makro) wird der Fokus nicht über den vollen Bereich gefahren. Das spart Zeit.... Man wählt quasi grob den Fokusbereich vor.
Auf die Tiefenschärfe hat das überhaupt keinen Einfluss!

Bei den SLR-Objektiven gibt es dafür mechanische Schalter, die den Fokus-Weg begrenzen, bzw. bei einigen Objektiven ist die Begrenzung sogar stufenlos einstellbar.
Reiner
URI
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von URI »

Hab ich das richtig verstanden, du möchtest im Selbstauslöser auf unendlich fotografieren ?
Wenn ja dann geht das bei meiner CP995 indem ich zuerst den Selbstauslöser einstelle,
dann mit Hilfe des manuellen Focus auf unendlich stelle.
Find ich ziemlich umständlich, aber es geht.
Sollte bei der CP4500 zumindest ähnlich funktionieren.
Andreas Blöchl

Das wäre schon eine Möglichkeit URI. Aber kann man sich zu 100% auf den manuellen Fokus verlassen? Nochwas zu Pixelfix , ich verstehe dich nicht richtig was meinst du mit begrenztem Modi . Wenn ich auf Landschaft stelle wird ja ins unendliche Scharfgestellt. Und somit auch das ganze Bild und nicht ein begrenzter Bereich wie bei Makro.
mfG Andreas
Reiner
Beitrag von Reiner »

O.k. dann nochmal anders :)

Sagen wir mal, die Kamera hat einen Fokus-Bereich von 1cm bis 1000cm (Der einfachheit angenommener Wert für unendlich!!).
Um einmal von 1cm bis 1000cm durchzufahren muss der kleine Motor, der die Mechanik antreibt 1000 Umdrehungen machen :)

Im Normalmodus (Kein Makro,keine Landschaft) fokusiert die Kamera nur im Bereich 150cm bis 1000cm. Dadurch spart man sich 150 Umdrehungen, die einfach nicht abgesucht werden.

Im Landschaftsmodus sucht die Kamera dann nur im Bereich 600cm bis 1000cm. Also 400 Umdrehungen gespart.

In diesen beiden Modi wird also einfach Zeit für das fokusieren gespart (Wieder vereinfacht gesagt, da spielt noch mehr rein).

Und jetzt kommts... Im Makrobereich wird nicht etwa nur im Bereich 1cm bis 50cm gesucht, sondern im gesamten Fokusbereich. D.h. Makro ist nicht, wie bei den anderen Modi eine Begrenzung auf den Nahbereich, sondern eine Erweiterung des Normalmodus.
Dadurch kann man im Makrobereich auch ganz normal in die Ferne fotografieren und eben auch den Selbstauslöser nutzen .)
Reiner
Andreas Blöchl

Vielen Dank ! Melde mich wieder bei unklarheiten , muß das heute gleich testen.
mfG Andreas
Antworten