Hallo Thomas,Klaus Thomas Heck hat geschrieben:Äh, jsjoap, netter Versuch. Aber ein 4er gegen ein 2,8er zu tauschen, klingt nicht gerade verlockend.![]()
Aber um mal das Thema zu präzisieren:
Der Autofokus meines 17-35 macht öfters Probleme. Manchmal löst er gar nicht aus, dann wieder verspätet. War deswegen schon in der Werkstatt, aber geändert hat sich nix. Und das Problem hab ich mit keinem anderen Objektiv.
ich würd die f2.8 an einem SWW mal nicht überschätzen. Anders als beim Tele bringt die Blende gewinn bei sww meist nicht den Vorteil, da aufgrund der kurzen Brennweite auch bei wenig Licht noch anständige Belichtungszeiten zu stande kommen. Meist muss bei SWW sowieso abgeblendet werden, um auch gute Randschärfe zu erreichen.
Zum Thema AF. Ich benutze mein Tokina meist MF. Dann bin ich mir auch sicher, dass ich die Schärfe da habe, wo ich sie hinbekommen möchte.
An welcher Kamera benutzt du dein 17-35?
Ich hatte übrigends vor Weihnachten ein gebrauchtes 17-35 im Test. Optisch absolut klasse, mechanisch leider nicht so dolle. Das Teil hat beim fokusieren ziemlich gequietscht. Und da der Händler für ein mehre Jahre altes 17-35 noch immer fast Neupreis haben wollte, konnte er es mir nicht verkaufen......

Wenn Dein 17-35 optisch i.O. ist (Abbildungsleistung) könnte ich mir eventuell wirklich einen Tausch vorstellen. Über die Konditionen muss man halt reden.......
Gruß
Jürgen
.