Auch wenn von euch offensichtlich keiner das Problem hat, ich muss mich trotzdem mitteilen.
Mittlerweile bin ich sicher, dass es irgendwie damit zu tun hat, wie ich die Kamera halte. Es passiert fast immer, wenn ich die Kamera vom Auge nehme, um das Bild am Monitor zu kontrollieren oder wenn ich die Kamera wieder hoch nehme, um wieder zu fotografieren.
Da hierbei ja gewisse Kräfte am Bajonett auftreten, vermute ich, dass zwischen den Kontakten von Kamera und Objektiv irgendetwas nicht richtig übertragen wird. Allerdings macht es nichts, wenn ich bei waagerechter Haltung das Objektiv innerhalb des kleinen vorhandenen Spiels leicht am Bajonett "hin- und herdrehe". Bei Kontaktproblemen sollte man ja vermuten, dass solch eine Bewegung dann auch zur Unterbrechung führt; ist aber nicht so.
Außerdem bleibt es dabei, dass es nur mit dem 70-200/VR an der D300 auftritt. Kein einziger Ausfall an der D 50 , aber auch kein Ausfall von anderen Objektiven an der D300.
Auf der Nikonians-Seite habe ich jetzt auch einige ähnlich gelagerte Fälle gefunden, von D80 über D200 zur D300, fast immer mit längeren Linsen.Das könnte dafür sprechen, dass es tatsächlich durch Länge/Gewicht der Linse und der größeren Hebelkraft am Bajonett eher zu Kontaktproblemen kommt.
Mir ist schon klar, dass ich Kamera und Objektiv wohl einschicken muss, ich habe nur etwas Sorge, dass der Fehler beim Service gerade nicht auftritt.
Außerdem hilft das Mitteilen hier etwas bei der Frustbewältigung und außerdem hoffe ich immer noch etwas auf den ultimativen Tip der Technikkundigen hier
