best of `Bildverwaltung' ?
Moderator: pilfi
Grundsätzlich teile ich Deine Bedenken. Deshalb habe ich für den Bereich Bildverwaltung nach Alternativen gesucht und u.a. ACDSee und Lightroom getestet. Mit beiden bin ich aber nicht so richtig warm geworden. In PSE ist die Bildverwaltung ein eigenständiger Programmbereich, der ab Version 6 auch NEFs verwaltet. Für unter 100 Euro bekomme ich eine Bildverwaltung und dazu ein - in meinen Augen - sehr ordentliches - Bildverarbeitungsprogramm als Dreingabe. Die Bildverarbeitung betrachte ich als Dreingabe, weil ich ansonsten DxO nutze.zappa4ever hat geschrieben:Dir mag das Programm ja im Moment noch liegen, aber was machst du, wenn du in ein - zwei jahren darüber hinausgewachsen bist ?
Alles was Arbeit macht kommt bei mir nicht in proprietären Daten unter. Das ist vertane Liebesmüh.
Im übrigen habe ich mich für eine Bildverwaltung von Adobe entschieden, weil ich unterstelle, dass dieser Hersteller wohl sehr lange am Markt überleben wird. Somit sehe ich grosse Chancen, dass ich auf Jahre hin mit der Bildverwaltung arbeiten kann, selbst wenn sich die Dateiformate ändern.
Andererseits beschleichen mich immer wieder Zweifel, ob ich überhaupt eine Bildverwaltung benötige.

Sorry, dieser Beitrag ist etwas länger geworden. Aber ich wollte die Gründe für meine Entscheidung darlegen. Mit dem Thema Bildverwaltung quält sich letztlich jeder Digtalfotograf rum.
Viele Grüße
outside
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Deine Gedanken sind nachvollziehbar, und Adobe wird wohl noch einige Zeit bestehen. Kann denn z.B. die Bridge auch die Verschlagwortung aus PSE lesen ?
Ich meine Nein, weiß es nicht sicher. Aber wenn nicht, dann zeigt es genau das Dilemma.
ITPC Daten kann aber jedes richtige Programm irgendwie verarbeiten.
Ob du eine Bildverwaltung brauchst, kannst du nur dir selbst beantworten. Ich denke, je länger man fotografiert, desto notwendiger wird sie.
Andererseits meinte vor Kurzem ein Bekannter, dass er sowas nicht bräuchte, da ihm die Bilder, die er vor einem Jahr gemacht hätte, eh nicht mehr gefallen
Ich meine Nein, weiß es nicht sicher. Aber wenn nicht, dann zeigt es genau das Dilemma.
ITPC Daten kann aber jedes richtige Programm irgendwie verarbeiten.
Ob du eine Bildverwaltung brauchst, kannst du nur dir selbst beantworten. Ich denke, je länger man fotografiert, desto notwendiger wird sie.
Andererseits meinte vor Kurzem ein Bekannter, dass er sowas nicht bräuchte, da ihm die Bilder, die er vor einem Jahr gemacht hätte, eh nicht mehr gefallen

Gruß Roland...
-
- Batterie7 Kamera
hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit Copernic Desktop Search ?
Das soll ja die IPTC-Informationen aus den JPG-Bilder lesen und in einer Datenbank speichern können.
Das soll ja die IPTC-Informationen aus den JPG-Bilder lesen und in einer Datenbank speichern können.
viele Grüße
Klaus
Klaus
-
ich bin vor kurzem von einem Windows-Rechner auf einen Apple-Rechner umgestiegen und verwalte meine Bilder jetzt mit iPhoto. Mir gefällt das Programm sehr gut, weil es einfach und intuitiv zu bedienen ist. Sein Leistungsumfang ist für mich vollkommen ausreichend; er ist vergleichbar mit dem von Picasa.
Auf dem Windows-Rechner hatte ich die Schlagworte mit Photoshop Elements eingegeben. Der Umzug zu iPhoto war kein Problem, die Schlagworte blieben erhalten.
ich bin vor kurzem von einem Windows-Rechner auf einen Apple-Rechner umgestiegen und verwalte meine Bilder jetzt mit iPhoto. Mir gefällt das Programm sehr gut, weil es einfach und intuitiv zu bedienen ist. Sein Leistungsumfang ist für mich vollkommen ausreichend; er ist vergleichbar mit dem von Picasa.
Auf dem Windows-Rechner hatte ich die Schlagworte mit Photoshop Elements eingegeben. Der Umzug zu iPhoto war kein Problem, die Schlagworte blieben erhalten.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
-
- Batterie7 Kamera
also jetzt habe ich Copernic mal eine Weile suchen lassen - einfach prima. Sogar komplexere Suchen sind möglich. Das Ergebnis ist ratzfatz vorhanden.
So kann ich die Stichwörter mit Bridge/XNView in den IPTC-Feldern abspeichern und habe trotzdem eine schnelle 'Suchmaschine'. Der Vorteil dabei ist, dass ich bei einem System- oder Programmwechsel meine Stichworte behalte. Muss halt ggf. mit einem anderen Tool neu indizieren lassen.
iPhoto auf Mac würde mir zwar auch gefallen, aber da sind die Fotos alle in einer Datenbank drin, was mir gar nicht gefällt. Ich möchte meine Verzeichnisstruktur (ähnlich wie in 'Digitale Dunkelkammer' beschrieben) beibehalten, da finde ich die Fotos notfalls auch ohne spezielle Software wieder.
So kann ich die Stichwörter mit Bridge/XNView in den IPTC-Feldern abspeichern und habe trotzdem eine schnelle 'Suchmaschine'. Der Vorteil dabei ist, dass ich bei einem System- oder Programmwechsel meine Stichworte behalte. Muss halt ggf. mit einem anderen Tool neu indizieren lassen.
iPhoto auf Mac würde mir zwar auch gefallen, aber da sind die Fotos alle in einer Datenbank drin, was mir gar nicht gefällt. Ich möchte meine Verzeichnisstruktur (ähnlich wie in 'Digitale Dunkelkammer' beschrieben) beibehalten, da finde ich die Fotos notfalls auch ohne spezielle Software wieder.
viele Grüße
Klaus
Klaus