Hallo,
für mein Sigma F2,8 EX DG MAKRO suche ich passende Zwischenringe um die kleinen Krabbelviecher noch größer erscheinen zu lassen.
Nach meinen Recherchen gibt es Zwischenringe von Kenko und Soligor die mit AF-Objektiven zusammenarbeiten.
Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Braucht mann ein Set oder reicht ein 20mm Ring?
Gruß,
monet666
Zwischenringe
Moderator: donholg
Zwischenringe
Nikon D7100 * SB600 * Nikkor 50 * Nikkor 16-85 * Nikkor MF 20 * Sigma 105 Macro * Sigma 100-300 * Tokina 12-24 * Nodal Ninja 3 * Coolscan IV
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Da bringen dir 20mm noch nicht viel. Ich weiß zwar nicht genau wie man das berechnet, aber beim 105er Nikkor bringen 52,5mm eine Verstärkung von 1:2 ==> 1:1
Soviel ich weiß sind die Soligor und Kenko eh baugleich. Der AF wird dir bei Vergrößerungen >1 nicht mehr viel nützen.
Da bringen dir 20mm noch nicht viel. Ich weiß zwar nicht genau wie man das berechnet, aber beim 105er Nikkor bringen 52,5mm eine Verstärkung von 1:2 ==> 1:1
Soviel ich weiß sind die Soligor und Kenko eh baugleich. Der AF wird dir bei Vergrößerungen >1 nicht mehr viel nützen.
Gruß Roland...
> Sigma 2,8 müsste das 150er sein, oder ?
es ist das 105er
>Der AF wird dir bei Vergrößerungen >1 nicht mehr viel nützen.
Hauptsache die Belichtungssteuerung funktioniert.
es ist das 105er

>Der AF wird dir bei Vergrößerungen >1 nicht mehr viel nützen.
Hauptsache die Belichtungssteuerung funktioniert.
Nikon D7100 * SB600 * Nikkor 50 * Nikkor 16-85 * Nikkor MF 20 * Sigma 105 Macro * Sigma 100-300 * Tokina 12-24 * Nodal Ninja 3 * Coolscan IV
-
Jetzt frag ich mal dumm und unwissend: warum dasvdaiker hat geschrieben:Geht das Sigma Makro nicht eh schon bis zum Abbildungsmasstab 1:1 runter ?
Falls ja, nutzt ein Zwischenring nichts mehr.
Volker

Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Leute, die Zwischenringe sind natürlich auch bei Abbildungsmaßstäben > 1:1 einsetzbar, warum denn nicht? Allerdings sollte man dann schon einen kompletten Zwischenringsatz nehmen, einer allein bringt nicht viel. Ein Balgengerät wäre auch sinnvoll, allerdings dann unter Verzicht auf die Belichtungsmessung. Dafür bekommt man nochmal einen deutlich größeren Auszug.
Ich würde aber bei richtig großen Maßstäben lieber ein WW-Objektiv umgekehrt (damit die optische Rechnung wieder stimmt) vor ein Balgengerät setzen.
Es ist richtig schwer bei diesen Abbildungsmaßstäben ein befriedigendes Bild zu bekommen. Geringe Tiefenschärfe und Beugungsunschärfe haben bisher wirksam verhindert daß bei solchen Versuchen bei mir jemals ein wirklich schönes Bild entstanden ist.
Grüße
Andreas
Ich würde aber bei richtig großen Maßstäben lieber ein WW-Objektiv umgekehrt (damit die optische Rechnung wieder stimmt) vor ein Balgengerät setzen.
Es ist richtig schwer bei diesen Abbildungsmaßstäben ein befriedigendes Bild zu bekommen. Geringe Tiefenschärfe und Beugungsunschärfe haben bisher wirksam verhindert daß bei solchen Versuchen bei mir jemals ein wirklich schönes Bild entstanden ist.
Grüße
Andreas
-
Meines Wissens nach gibt es fuer solche Faelle Umkehrringe um das Objektiv umgekehrt an die Cam zu schrauben.Rix hat geschrieben:Jetzt frag ich mal dumm und unwissend: warum dasvdaiker hat geschrieben:Geht das Sigma Makro nicht eh schon bis zum Abbildungsmasstab 1:1 runter ?
Falls ja, nutzt ein Zwischenring nichts mehr.
Volker![]()
Volker
Der Sinn des Umkehrrings ist es das Objektiv "richtigherum" zu betreiben. Das hat mit der Auszugsverlängerung erst mal nix zu tun.
Ein Objektiv für allgemeine Fotografie ist so gerechnet daß davor viel, dahinter wenig Abstand ist. Bei Makros ist die Lage umgekehrt, deshalb wird die Optik gedreht.
Grüße
Andreas
Ein Objektiv für allgemeine Fotografie ist so gerechnet daß davor viel, dahinter wenig Abstand ist. Bei Makros ist die Lage umgekehrt, deshalb wird die Optik gedreht.
Grüße
Andreas
Danke für die Antworten.
Insbesondere die Informationen von donholg und Andreas haben mir sehr geholfen.
Auf Zwischenringe werde ich zunächst verzichten und mit meinem 20mm MF-Nikkor in Retrostellung experimentieren.
Gruß
monet666
Insbesondere die Informationen von donholg und Andreas haben mir sehr geholfen.
Auf Zwischenringe werde ich zunächst verzichten und mit meinem 20mm MF-Nikkor in Retrostellung experimentieren.
Gruß
monet666