Edit: Unschärfe bei Belichtungskorrektur in NX-Software

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

piedpiper hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:
Kelbramaus hat geschrieben:...

Seltsames passiert allerdings, wenn ich die Konfigs "Standard" oder "Brilliant" aktiviere: es ändert sich dann nicht nur die Schärfe - auf 3 respektive 4, wie angezeigt - sondern außerdem die Tonwerte, was zwar nicht in Zahlen angezeigt wird (da verändert sich nichts), aber dennoch visuell teilweise recht heftig ausfällt. Die Dateien werden wesentlich kontrastreicher und dunkler bzw. heller. Das macht für mich überhaupt keinen Sinn, und ich empfinde es auch als Bug :???:
Habe kürzlich noch irgendwo im Netz gelesen, dass man von dieser Konfig die Finger lassen soll... :idea:
von "Standard" auch... :?: :o
Ich *meine* diese wäre in der weiteren Diskussion auch nicht wirklich gut weggekommen. Bin mir aber nicht sicher. Wenn sich dort der Effekt ebenfalls zeigt, würde ich sie schlicht nicht nutzen.... ;)
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Diskussion immer wirrer wird. :arrgw:

Ich bin der Meinung, dass man irgendeine Einstellung benutzen muss!
Und wenn das "neutral" ist, das ist auch eine Einstellung. Man kann nicht
"nichts" einstellen. Wenn man in Capture NX bei Bidloptimierung kein Häckchen hat, dann gilt was in der Kamera eingestellt war.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.

@Oli K. vielleicht könntest du mal genauer herausfinden, warum man von dieser Konfig die Finger lassen soll? :?:
Ich dachte, der Fehler liegt bei der Belichtungskorrektur und nicht bei den Bildoptimierungskonfigurationen. Wenn man die Belichtung verändert,
dann verliert man die Schärfe, egal was man vorher eingestellt hatte! :!:
Ist die Schärfe nur auf "1" oder gar auf "null" sieht man natürlich nichts.
Ich sehe gerade, das hat Jericho auch nochmal wiederholt, sehe ich genau so.

@Kelbramaus, richtig, wenn du die Belichtung in Capture NX nicht verändert bekommst du auch den Fehler nicht.
Gruss graneb
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

graneb hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man irgendeine Einstellung benutzen muss!
Und wenn das "neutral" ist, das ist auch eine Einstellung. Man kann nicht
"nichts" einstellen. Wenn man in Capture NX bei Bidloptimierung kein Häckchen hat, dann gilt was in der Kamera eingestellt war.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
Wie reagiert denn NX, wenn Du ein benutzerdefiniertes Profil einstellst :?:
graneb hat geschrieben:@Oli K. vielleicht könntest du mal genauer herausfinden, warum man von dieser Konfig die Finger lassen soll? :?:
In dieser Diskussion gab es erstmals Beschwerden über die Bildergebnisse in Zusammenhang mit dieser Profileinstellung. Allerdings ist das schon ein oder zwei Wochen her... Keinen der Links habe ich irgendwo gespeichert, mangels D300 / D3... :oops: :bgrin:
graneb hat geschrieben:Ich dachte, der Fehler liegt bei der Belichtungskorrektur und nicht bei den Bildoptimierungskonfigurationen. Wenn man die Belichtung verändert,
dann verliert man die Schärfe, egal was man vorher eingestellt hatte! :!:
Ist die Schärfe nur auf "1" oder gar auf "null" sieht man natürlich nichts.
Ich sehe gerade, das hat Jericho auch nochmal wiederholt, sehe ich genau so.
Etwas anderes hat ja - soweit ich das jetzt hier nachvollziehen kann - niemand geschrieben... ;)
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,
Wie reagiert denn NX, wenn Du ein benutzerdefiniertes Profil einstellst?
Ich weiss jetzt nicht genau, wie du die Frage meinst?
Aber wenn man ein benutzerdefiniertes Profil in der Kamera einstellt, das ja immer eine abgewandelte Basiseinstellung ist, dann wird eben genau dieses in Capture NX benutzt, und zwar solange, bis man es in NX verändert.
Gruss graneb
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

graneb hat geschrieben:Hallo,
Wie reagiert denn NX, wenn Du ein benutzerdefiniertes Profil einstellst?
Ich weiss jetzt nicht genau, wie du die Frage meinst?
Aber wenn man ein benutzerdefiniertes Profil in der Kamera einstellt, das ja immer eine abgewandelte Basiseinstellung ist, dann wird eben genau dieses in Capture NX benutzt, und zwar solange, bis man es in NX verändert.
So ist es!
Und da ich persönlich in den Bildoptimerungseinstellungen auch nichts verändere, habe ich auch keine Probleme mit plötzlicher Unschärfe ;)

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

Ich glaube, jetzt reden wir alle wieder von der gleichen Sache :D
Bei der Bildoptimierung habe ich in NX sowieso nichts verändert, nur eben manchmal unter RAW-Einstellungen die Belichtungskorrektur.
Dass lass ich jetzt eben, bis der Bug ausgemerzt ist.
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Kelbramaus »

baloumx hat geschrieben:Ich glaube, jetzt reden wir alle wieder von der gleichen Sache :D
Bei der Bildoptimierung habe ich in NX sowieso nichts verändert, nur eben manchmal unter RAW-Einstellungen die Belichtungskorrektur.
Aber Du kannst doch in NX alles verändern, solange Du die Kameraeinstellungen (=Bildoptimierung) unangetastet lässt :!:

Oder verstehe ich jetzt was falsch :???:

Gruß, Martina
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

baloumx hat geschrieben:Ich glaube, jetzt reden wir alle wieder von der gleichen Sache :D
Eben, muss man halt zur Abwechslung mal immer richtig belichten.... ;) :bgrin:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
sethos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sethos »

Kelbramaus hat Folgendes geschrieben:
Rein technisch gesehen halte ich eine Belichtungskorrektur für sinnvoller als eine Änderung der Tonwerte, zumindest als ersten Schritt einer Helligkeitsänderung. Zwar sollte, beides in vernünftigem Maß angewendet, bei 16bit-Dateien kein sonderliches Problem darstellen, aber immerhin verschiebt man bei der Belichtungskorrektur die kompletten Tonwerte, wohingegen bei jeder Tonwert- bzw. Gradationskurvenanpassung immer Tonwerte beschnitten werden können - welche dann softwareseitig neu berechnet werden müssen!
Sollte ich in dieser Hinsicht einem Irrtum unterliegen, darf man mich gerne aufklären!
Also ich denke es ist umgekehrt,mit der Belichtungskorrektur verliert man Dynamik und es kann zu einem Verlust kommen. Bei der Tonwertkorrektur kommet es zu einer Spreizung aber keinem Verlust. Gruß B.B.
Zuletzt geändert von sethos am Mo 7. Jan 2008, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
piedpiper
Beitrag von piedpiper »

selten einen Thread gelesen, in dem so viele Leute hoffnungslos aneinander vorbeireden ... :bgrin:
Gruss, Andreas
Antworten