Mit Kamera ins Tropenhaus?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Peterr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Mit Kamera ins Tropenhaus?

Beitrag von Peterr »

Hallo
Ist davon abzuraten mit der Cam zum Beispiel in ein Tropenhaus zu gehen bei dem bis zu 80 Prozent Luftfeuchtigkeit besteht und ca 28 Grad Raumtemperatur,und draussen jetzt im Winter Minustemperaturen.
Nicht das nachher die Cam futsch ist.
Gruss Peterr
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hallo,

Ist auf jeden Fall nicht unkritisch, besonders das hereingehen.
Du solltest die Kamera vorher sehr warm halten, damit nicht der gesamte Vorrat an Luftfeuchte an (in) Deiner Kamera ausfällt.
Aber das merkst Du gleich, wenn Deine Bilder alle nach "Hamilton" aussehen, war sie zu kalt :wink:

Und vielleicht nicht zu lange der Luftfeuchte ausgesetzt lassen. Aber ich denke, daß merkst Du dann schon. Wenn sie aussen nur leicht feucht wird, dann kannst Du ein bisschen länger drinbleiben (15-30Min. vielleicht?).

Danach ist es vielleicht sogar sinnvoll, sie etwas abkühlen zu lassen, damit die trockene Umgebung ihr wieder die Feuchtigkeit entzieht.
Reiner
Peterr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Peterr »

Hallo Pixelfix,danke für den Rat,noch eine Frage,hatte es vergessen und zwar folgendes:kann man ohne weiteres mit einem Antibeschlagtuch das Objektiv einreiben,nicht das man beim knipsen vor einer Nebelwand steht und kein Foto zustande kommt..
Gruss Peterr
Reiner
Beitrag von Reiner »

Ui, keine Ahnung :?
Die hinterlassen doch irgendeinen Belag, damit das nicht beschlägt :?: :!:
Ich weiss nicht, wie sich das auf vergüteten Objektiven macht.

Ich habe auch schon Bilder in einem Tropenhaus gemacht. Du musst wirklich nur darauf achten, daß Deine Kamera sehr gut vorgewärmt ist. Dann beschlägts auch nicht.
Reiner
jaggernaut
Batterie6
Batterie6
Beitrag von jaggernaut »

Bitte, bitte nicht mit Antibeschlagtuch auf die vergüteten Optiken !

Soft-Microfaser Tücher mit wirklich wenig Druck benutzen, möglichst lange Akklimatisationsphase an die Umgebungstemperatur/-luftfeuchtigkeit und wie pixelfix schon sagte: vorher möglichst warm halten !

Aber auch nach dem Besuch die Pflege nicht vergessen : ich hab immer etwas Silica-Gel in der Fototasche für den Transport ,zuhause gleich aus der Tasche nehmen und längere Zeit in geheizten Räumen offen "rumliegen lassen " - dann sollte die CP das auch überstehen.
CP 5 k und'n büschen Zubehör - so'n paar Leicas mit Objektiven
Bild
Reiner
Beitrag von Reiner »

Aha, dachte ich mir irgendwie!(Anti-Beschlagtücher)

Eine kurze abkühlphase an trockener, kühler Luft sollte aber eigentlich ganz sinnvoll sein.
Reiner
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Und ansonsten, für die CP 4500 gibt Nikon folgende Umgebungsbedingungen zur Nutzung an: 0-40°C, Luftfeuchtigkeit unter 85 % (nicht kondensierend). Da musst du dir wohl keine Sorgen machen. :D
Gruß, Stefan
Reiner
Beitrag von Reiner »

Richtig Stefan, nur eben dieses Nebenwörtchen (nicht kondensierend) machts aus :wink:
Die Luftfeuchte kann an einer kalten Kamera auch unter 85% auskondensieren und dann isses eigentlich egal wieviel Prozent es nun sind.

Sie sollte einfach nicht sehr lange feucht werden.
Reiner
Peterr
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Peterr »

Hallo an alle
Danke für die sehr guten Ratschläge.
Gruss Peterr
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Mit Kamera ins Tropenhaus?

Beitrag von Funnybert »

Ich glaube mal gehört zu haben, das man bei hohen Temperaturwechsel die Kamera in eine Plastiktüte legen und einrollen sollte um so eine Kondensation zu verhindern? :?: Glaube ich, weiß ich nicht, stimmt das!!?
Antworten