Ich hatte nach den Problemen mit den beiden Non-D's bei shop.multimedia 4 neue D's getestet. Ergebnis: perfekt war keins. Allerdings war der Fehler äußerst gering gegenüber den beiden Non-D's. Der Fokuspunkt lag gerade noch am Ende des Schärfentiefebereichs. Bei f,8-2,0 war es dann einwandfrei.
Meine Non-D's waren so katastrophal wie deines.
Deine Vorgehensweise mit den 5,6 entspricht der in der kamera, da kann auch nix anderes dabei herauskommen.
Die Genauigkeit der Einstellung der Sucherscheibe ist bei den kleinen Nikons nicht so gut, dass ich mit der China-Scheibe dabei glücklich wäre. ich hab sie wieder ausgebaut. Naja, die katzeye soll besser sein, aber ich hatte an der D200 mit der China-Scheibe einen konstanten FF, das geht ohne Schnittbild besser.
50 1.4 spinnt an der D200
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mein 50/1.4D hat an der D200 auch einen Höllenfrontfokus bei Offenblende.
Ich würde behaupten, das ist ein generelles Problem des Objektivs. An der D3 ist er immer noch so stark, daß er mit der Feinjustierung nicht komplett zu beseitigen ist.
Ich werde das Teil die Tage zusammen mit der D200 zum NPS einschicken. Mal sehen was die meinen.
Gruß Andi
Ich würde behaupten, das ist ein generelles Problem des Objektivs. An der D3 ist er immer noch so stark, daß er mit der Feinjustierung nicht komplett zu beseitigen ist.
Ich werde das Teil die Tage zusammen mit der D200 zum NPS einschicken. Mal sehen was die meinen.
Gruß Andi
-
Ich hatte vor einigen Tagen versucht, den Fokus eines Tamron 28-75 zu testen und als Vergleich ein 50/1.4 D mitgetestet.W.A.B hat geschrieben:Ich würde behaupten, das ist ein generelles Problem des Objektivs.
Der Fokus vom 50er saß 100%ig, auch bei Offenblende.

Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
(D300, D700, D7100)
-
Einer der Verkäufer hat ein Gespräch mit einem techniker von Nikon Service Point in München geführt und mitgeschnitten (er ist Journalist). Ich habe das Gespräch gehört und Nikon bezweifelt ganz einfach die Digitaltauglichkeit des Objektivs.
Was das mit Digital zu tun hat kann ich nicht erklären, wahrscheinlich sind die Digital-Nutzer einfach kritischer durch die 100% Ansicht.
Was das mit Digital zu tun hat kann ich nicht erklären, wahrscheinlich sind die Digital-Nutzer einfach kritischer durch die 100% Ansicht.
Gruß Roland...
Merkwürdig daß man davon nichts in den Produktbeschreibungen liest, wenn es doch bekannt ist.zappa4ever hat geschrieben:Ich habe das Gespräch gehört und Nikon bezweifelt ganz einfach die Digitaltauglichkeit des Objektivs.

Zur Digitaluntauglichkeit gab es doch vor 3-4 Jahren Beispiele mit Reflexionen zwischen Hinterlinse und AA-Filter bei der D100. Ich denke mal das ist gemeint, aber damit scheinen die Besitzer in der Praxis wohl keine Probleme mehr zu haben (jedenfalls war lange nichts mehr darüber zu lesen).
Grüße
Andreas
-
Ich beziehe mich dabei ausdrücklich auf das Non-D. Ich wollte es damals auch nicht glauben.
Und gerade du, Andreas, hast doch auch schon öfter betont, dass die älteren Non-D Objektive anscheinend grenzwertig sind, was die Af Genauigkeit angeht. Wobei das sicher nicht auf alle zutrifft und die hoch offenen sicherlich stärker auffallen.
Und gerade du, Andreas, hast doch auch schon öfter betont, dass die älteren Non-D Objektive anscheinend grenzwertig sind, was die Af Genauigkeit angeht. Wobei das sicher nicht auf alle zutrifft und die hoch offenen sicherlich stärker auffallen.
Gruß Roland...
Roland, bei den Problemen der non-D ging es aber um eine zu geringe Präzision der AF-Antriebe. Die hat man bei der D-Umstellung überarbeitet, was sich ja bei vielen Objektiven auch in einer höheren Fokussiergeschwindigkeit äußert.
Hier geht es um Fokus Shift, also sphärische Aberration. Wenn die nicht (wie beim 80-200 ED im Nahbereich) konstruktionsbedingt ist, dann kann sie doch nur durch eine unzureichende Justage hervorgerufen werden. Und die könnte wiederum mit einer unpräziseren Fassung zu tun haben als die Metallfassung in der die optische Rechnung ursprünglich steckte.
Wie auch immer, es scheint ja beim 1,4/50 eine Serienstreuung zu geben die man ansonsten gern Fremdherstellern nachsagt.
Grüße
Andreas
Hier geht es um Fokus Shift, also sphärische Aberration. Wenn die nicht (wie beim 80-200 ED im Nahbereich) konstruktionsbedingt ist, dann kann sie doch nur durch eine unzureichende Justage hervorgerufen werden. Und die könnte wiederum mit einer unpräziseren Fassung zu tun haben als die Metallfassung in der die optische Rechnung ursprünglich steckte.
Wie auch immer, es scheint ja beim 1,4/50 eine Serienstreuung zu geben die man ansonsten gern Fremdherstellern nachsagt.
Grüße
Andreas