Geringere Schärfentiefe: Brennweite rauf oder Abstand runter

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
ManU
Sollte mal wieder fotografieren...

Geringere Schärfentiefe: Brennweite rauf oder Abstand runter

Beitrag von ManU »

Habe mal eine Frage, wie ich die Schärfentiefe meiner Coolpix 4500 möglichst stark verringern kann.

Soweit ich weiß gibt es folgende "Regeln":
1. Je größer die Brennweite ist, umso geringer fällt die Schärfentiefe aus.
2. Je geringer der Aufnahmeabstand ist, umso geringer fällt die Schärfentiefe aus.

Ich meine hier einen "Interessenkonflikt" ;-) zu erkennen. Erhöhe ich die Brennweite, um die Schärfentiefe nach unten zu beeinflussen, muß ich auch gleichzeitig den Aufnahmeabstand vergrößern, was die Schärfentiefe nach oben beeinflußt.
Anders herum genauso: Verringere ich den Aufnahmeabstand zur Senkung der Schärfentiefe, muß ich die Brennweite ebenfalls verringern, was wiederum zur Erhöhung der Schärfentiefe führt.

Worauf ich hinauswill: Wie stelle ich es an, ein Bild mit möglichst geringer Schärfentiefe (Coolpix 4500) zu machen?

Bei gewissen Motiven (Portrait) ist die Brennweite ja relativ fest "vorgegeben", sprich man sollte zwischen ~80 und ~135 mm benutzen, damit das Gesicht optimal abgebildet wird. Hier ist also mittels Brennweiten-Veränderung relativ wenig zu reißen.

Aber abstrahieren wir das ganze auf eine theoretische Aufnahmesituation. Der volle Zoombereich der 4500 - inklusive WC-E63 sowie TC-E2 - kann benutzt werden (24 - 308 mm; ohne Konverter: 38 - 154 mm).
Ebenso steht genügend "Raum" (zur Veränderung der Aufnahmeentfernung) sowie "Licht" (= keine Verwacklungsgefahr) zur Verfügung.

Wer kann mir hier eine Antwort geben? ;-) Bedenkt dabei, daß die 4500 keine konstante Blende über den Zoombereich benutzen kann. Will heißen: Bei 38 mm gibts F2,8. Mit 154 mm gibts dann F5.1. Dies wird doch auch einen gewissen Einfluß auf die Schärfentiefe haben.
Bernd
Beitrag von Bernd »

Guck mal hier, da kannst du rechnen lassen um den optimalen Punkt zu finden :wink:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

@ ManU.
Kannst du vielleicht wenn du etwas gefunden hast auf dieser Seite, es in deutsch erklären bin voll das untalent in sachen English. Verstehe nur ab und zu etwas .
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hallo ManU,

also meine Versuche diesbezüglich verliefen alle kläglich im Sand :? Es gibt zwei Möglichkeiten mit der 4500 Unschärfe in den Hintergrund zu bekommen:
1. Makro

2. Telekonverter, wobei der 3fach natürlich besser ist. mit dem hab ich auch ein paar relativ vernünftige Portraits machen können, allerdings Abstand zum Gesicht >3m :D
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
Andreas Blöchl

Beitrag von Andreas Blöchl »

Was hast du da für einen Konverter original Nikon oder anderer Hersteller.Überlege auch schon die ganze Zeit was für einen ich Kaufen soll. Habe mir den Tele 3 fach von Nikon ausleihen können aber durch das schlechte Wetter noch nicht testen können. Was kannst du mir da empfehlen , könnte auch ein Weitwinkel sein möchte einfach wieder neuen schwung in die Photographie mitbringen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten