Hab da mal ne fRAGE:

Das sieht hier ganz nach Back-Focus bei meinem 18-70 Kit-Objektiv aus.

Vieleicht kann ich ja auch nicht richtig gucken

Was meint ihr dazu, noch akzeptabel oder zu Nikon schicken

Moderator: donholg
Das musst du mir vormachen, wie man beim Fokustest das Chart und die Sensorebene absolut parallel ausrichtetStefanM hat geschrieben:Wie exakt war denn Dein Aufbau? Mir sieht das Bild schon leicht schief aus. Testchart und Sensorebene müssen dabei absolut parallel sein -
Hattest Du denn im fotografischen Alltag Probleme mitnome hat geschrieben:Das sieht hier ganz nach Back-Focus bei meinem 18-70 Kit-Objektiv aus.![]()
Kein Problem. Kleb auf das Chart eine Zielfläche für den AF im 45°-Winkel auf.zappa4ever hat geschrieben:Das musst du mir vormachen, wie man beim Fokustest das Chart und die Sensorebene absolut parallel ausrichtet![]()
Das ist für mich interessant, Andreas. Ich hatte gerade letztens leise Zweifel an meinem 105/2.8 Sigma, aber nur bei flach auf dem Boden liegenden Motiven, sonst past der Focus exakt. Macht dieser "flache Angiffswinkel" dem Af so sehr zu schaffen?Andreas H hat geschrieben:Kein Problem. Kleb auf das Chart eine Zielfläche für den AF im 45°-Winkel auf.zappa4ever hat geschrieben:Das musst du mir vormachen, wie man beim Fokustest das Chart und die Sensorebene absolut parallel ausrichtet![]()
Wenn die Zielfläche für den AF schräg steht, dann darf er sich aussuchen wohin er fokussieren mag, und das Ergebnis ist demnach immer richtig.