Welche Nikon Festbrennweiten sind ein "must have"?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

vaniglia
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Welche Nikon Festbrennweiten sind ein "must have"?

Beitrag von vaniglia »

Hallo,
würde mich interessieren welche Festbrennweiten ihr am häufigsten nutzt und von welchen ihr am am meisten begeistert seid?
Bin nach und nach dran meine Festbrennweitensammlung zu erweitern.
Ach ja, da noch eine Frage: wie schlimm ist ein kleiner Kratzer auf der Linse?
Liebe Grüße vaniglia :D
weinlamm
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Beitrag von weinlamm »

"Must have" ist das 50/1,8. Alles andere sind Teile nach dem persönlichen Geschmack bzw. den Vorlieben.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Skirr
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Beitrag von Skirr »

50 1.8

Kann man einfach sehr oft brauchen und ist zu dem Preis einfach unschlagbar.

Kratzer sind nicht zwingend schlimm. Wenn sie bei Gegenlicht nicht im Bild zu sehen sind, dann verringern sie höchstens den Wiederverkaufswert.
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donholg
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Beitrag von donholg »

Die teuren Zooms sind inzwischen so gut geworden, dass Du Festbrennweiten nur noch für Spezialgebiete (Makro, Available light) benötigst.

Ein sichtbarer Kratzer auf der Hinterlinse macht ein Objektiv meist reif für den Altglascontainer :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
alexis_sorbas
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Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich denke, das ein "normaler" Bildwinkel,
ein "leichtes" Tele und ein "leichtes" WW als
Festbrennweiten ausreichen...
bei "FX" also 28 oder 35mm, 50 oder 55mm, und 80-135mm... bei "MX" 50, 80 und 150mm...
mfg

Alexis


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Andreas H
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Beitrag von Andreas H »

donholg hat geschrieben:Die teuren Zooms sind inzwischen so gut geworden, dass Du Festbrennweiten nur noch für Spezialgebiete (Makro, Available light) benötigst.
Wenn es nur um die optische Leistung geht, dann ist das so. Die meisten Festbrennweiten stammen noch aus einer Zeit in der Asphären aufwändig geschliffen wurden und in der Sondergläser nur den teuersten Optiken vorbehalten waren. Heute hat jedes Billigobjektiv asphärische Flächen (meist Hybridlinsen) und ED-Glas. Das erlaubt dem Konstrukteur Freiheiten die er vor 30 Jahren nicht hatte.

Speziell bei Weitwinkeln kommt dann noch dazu daß sie für den größeren Bildwinkel des Kleinbildformats gerechnet wurden. Sie sind also komplexer aufgebaut als sie es bei einer Auslegung für das DX-Format sein müßten.

Im Ergebnis schneiden die alten Festbrennweiten in Tests (z.B. Photozone) etwas enttäuschend ab. Außerdem stört mich persönlich daß ich die gewohnten Bildwinkel von früher nicht mehr so einfach bekommen kann. Für das was ich früher gern genutzt habe, 20, 24, 28, 35, 50, 105, 200mm bekommt ich größtenteils keine Äquivalente am DX-Format.

Wenn es um die Summe aus angenehmer Handhabung, Schärfe, Reflex- und Streulichtfreiheit geht, dann sind aber die guten alten AIS immer noch sehr reizvoll. Ich werde also meine Brennweítenreihe wieder mit AIS komplettieren und dann, wenn der Preis für FX von den derzeitigen ca. 1800 Euro noch etwas fällt ein passendes Gehäuse dazukaufen.

Grüße
Andreas
zappa4ever
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Beitrag von zappa4ever »

Das kommt imho auf die Interessen an. Es gibt bei bestimmten Linsen Vorteile beim Gegenlichtverhalten (20/3,5 od. 28/3,5),
AVL : 28/2 - 35/1,4 od 35/2 - 50/1,2 od. 1,4 od 1,8 - 85/1,8 od. 1,4 od 200/2
Schärfe + Bokeh: 85/1,4 - 105/2,5 - 105/2 - 135/2 - 180/2,8 - 200/2 - 300/2,8
Makro: 55/2,8 - 60/2,8 - 105/2,8 VR od. 105/4 - 200/4
FE 10,5/2,8

Aber es gibt noch ein paar mehr interessante....
Gruß Roland...
StefanM

Beitrag von StefanM »

zappa4ever hat geschrieben:Das kommt imho auf die Interessen an. [...]
AVL : 35/1,4
Das ist doch das Teil, was gebraucht noch um die 2K€ kostet, oder?
Tuatara
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Beitrag von Tuatara »

Wie ist denn die Qualität vom 85/1,8? Von meinem 50/1,8 bin ich von der Verarbeitung schon etwas entäuscht.
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
pgs
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Beitrag von pgs »

Tuatara hat geschrieben:Wie ist denn die Qualität vom 85/1,8? Von meinem 50/1,8 bin ich von der Verarbeitung schon etwas entäuscht.
Das 85/1.8 ist ein Metallklotz. Da weiß man, was man hat.

mfg, pgs
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