Mir geht es auch jetzt nicht um die Bildgestaltung. Aber bei dem Bild passt so Einiges nicht, wofür Du evtl. gar nichts kannst, das ist ja jetzt genau auch die Frage...Zeta hat geschrieben:Das Bild schaut hier jetzt wirklich furchtbar aus, ich habs nur schnell direkt aus dem NEF verkleinert und komprimiert um den Effekt zu zeigen. Das "richtige" schaut viel besser aus.
D300 Reflexionen
Moderator: donholg
Gruß
Tua
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Tua
Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das schaut wirklich furchtbar aus, und egal o es die Cam oder die neuen Linsen sind, das sollte so nicht sein. Habe ich bei meiner Cam noch nicht beobachtet, aber auch noch nicht danach gesucht.
Aber die Beispiele aus der Zeitschrift und die von Zeta sind nicht unbedingt miteinander zu vergleichen.
Volker
Aber die Beispiele aus der Zeitschrift und die von Zeta sind nicht unbedingt miteinander zu vergleichen.
Volker
Mir geht es um die blau/grünen Spiegelungen, die starken Strahlen von von Links lasst jetzt bitte mal ausser acht. Bei denen kann meiner Meinung nach weder das Objektiv noch die Cam was dafürTuatara hat geschrieben:Mir geht es auch jetzt nicht um die Bildgestaltung. Aber bei dem Bild passt so Einiges nicht, wofür Du evtl. gar nichts kannst, das ist ja jetzt genau auch die Frage...Zeta hat geschrieben:Das Bild schaut hier jetzt wirklich furchtbar aus, ich habs nur schnell direkt aus dem NEF verkleinert und komprimiert um den Effekt zu zeigen. Das "richtige" schaut viel besser aus.
Ich hab nochmal nachgeforscht und auch noch ein paar Nachtfotos aus dem Papierkorb geholt, diese blau/grünen Punkte sind nur auf Fotos mit dem 10-20 zu finden. Die Fotos mit dem 18-70 aus ähnliches Perspektive sind sauber.
Außerdem habe ich etwas ähnliches auch schon mit der D200 und dem 10-20 gehabt:

Daher gebe ich druf mal recht, momentan bin ich der Meinung die Objektive sind schuld
Außerdem habe ich etwas ähnliches auch schon mit der D200 und dem 10-20 gehabt:
Daher gebe ich druf mal recht, momentan bin ich der Meinung die Objektive sind schuld
-
- Betterie1
Hat die Nikon D300 eventuell ein Gegenlicht-Problem ?
Bericht aus www.diefotoredaktion.de
Friday, 14. December 2007
Ende letzter Woche machte uns ein professioneller Nutzer der Nikon D300 auf eine Situation aufmerksam, die sich in seinen -uns gleichzeitig übersandten- Bildern zeigte .......
http://diefotoredaktion.de/content/view/740/56/
Es scheint das die D300 wirklich ein Gegenlicht Problem hat.
Hoffen wir, dass sich die Geschichte mit einem Firmware Update beheben lässt.
Friday, 14. December 2007
Ende letzter Woche machte uns ein professioneller Nutzer der Nikon D300 auf eine Situation aufmerksam, die sich in seinen -uns gleichzeitig übersandten- Bildern zeigte .......
http://diefotoredaktion.de/content/view/740/56/
Es scheint das die D300 wirklich ein Gegenlicht Problem hat.
Hoffen wir, dass sich die Geschichte mit einem Firmware Update beheben lässt.
-
- Batterie4
Re: Hat die Nikon D300 eventuell ein Gegenlicht-Problem ?
So eindeutig kann man das nicht sagen. Immerhin produziert das 17-55 diese Erscheinungen doch wohl an anderen Kameras nicht. Es kann genau so gut an Reflexionen zwischen AA-Filter und Sensor oder AA-Filter und Hinterlinse liegen und stark vom Einfallswinkel abhängen.druf hat geschrieben:Es liegt meiner Meinung nach eindeutig am Objektiv.
Mit dem AF--S 17-55mm sind die Punkte zu sehen und beim AF-D 50mm
ist nichts zu sehen.
Firmware des Objektivs, der Kamera oder der Lichtquelle?silbermoon hat geschrieben:Hoffen wir, dass sich die Geschichte mit einem Firmware Update beheben lässt.

Es dürfte, egal an welcher Komponente es nun liegt, wohl eher ein rein optisches Problem sein.
Grüße
Andreas
-
- Batterie8 Landschaft
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Die grünen Kegel mit dem 10-20 kenne ich auch an der D200. Das ist die Linse, die ist sehr streulichtempfindlich. Bei Nachtaufnahmen nutze ich deshalb nach Möglichkeit die alten MFs 20|3.5 und 25-50|4. Das 17-35 soll lt. Oli K. dafür auch sehr gut geeignet sein.
Die D300 sollte damit nichts zu tun haben ...
Gruß
Eckart
Die D300 sollte damit nichts zu tun haben ...
Gruß
Eckart