Ich stehe vor einer seltsamen Entscheidung

Momentan benutze ich noch eine D70 mit Nikkor 18-70 aus dem Kit und einem alten Nikkor 75-240 D. So für den Normalgebrauch reichts.
Nun muss aber in jeder Hinsicht was neues her. Am wichtigsten ist mir der Austausch des Teles, da ich unbedingt AF-S will. Nun gibt´s mehrere Möglichkeiten: Entweder ich verhöker alle oben genannten Obj. und hol mir das 18-200. Oder ich tausch nur das alte 75-240 gegen ein 70-300 VR AF-S. Bei diesen Möglichkeiten bliebe noch finanz. Spielraum für eine neue D300, auf die ich wahnsinnig scharf bin. Aber sind diese o.g. Objektive-Kombinationen (18-200 alleine oder 18-70 und 70-300 VR AF-S) gut genug um eine D300 damit zu betreiben?

Oder ich hol mir das 70-200 2.8 AF-S VR. Mit dem liebäugel ich schon Jahre *lechz*. Dann muss ich aber bis auf weiteres mit der D70 weiterfotografieren. Denn Kohle für eine D300 bleibt da nicht mehr übrig vorerst.
Was würdet Ihr machen? Gewichte und ob wechseln oder nicht, spielen erstmal keine Rolle. Es geht mir eher um den effizienten Einsatz meiner finanz. Mittel.
Helft mir bitte

Gruß!
Alex