D300 - Eindrücke von Mitgliedern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

carstenh
Batterie5
Batterie5

Beitrag von carstenh »

Was für ein Moment ich stand im Fotofachgeschäft und wollte die 300D von Canon kaufen -der Verkäufer meinte ein paar Minuten später
ob ich mir mal die D70 ansehen wolle -klar nach 22 sekunden stand fest die wird es !!!! In Sekunden habe ich die D70 "liebgewonnen"
und diese "liebe" hat 2 Jahre gehalten ! Ich kaufte, weil im Angebot die D80 -die war besser von der Bildqualität aber nicht so ein
Handschmeichler ---------
Heute nach nur 11 Monaten stand ich im Fotofachgeschäft was soll ich sagen ich hatte einen Flashback ich sitze total happy auf der Coach
die D80 steht in EBAY zum Verkauf -nein nicht wg. der Bildqualität nein nicht die 12,2 Megapixel nein

Fotografieren ist mein Hobby, mein Zeitvertreib wo ich meine Energie herbekomme um alle Notwendigen Sachen (Arbeiten usw) zu erledigen die wichtig sind -ich habe diese Kamera verdient ----D300
visit my Homepage
www.carsten-hoffmann.eu
StefanM

Beitrag von StefanM »

@carstenh: Willkommen im Forum :super: Auf Deiner Homepage habe ich eine Menge Bilder gefunden, die ich richtig Klasse fand. Lower Antelope Canyon und the Wave sind stark, aber auch einige aus Norwegen, besonders das erste Venedigbild und viele andere ebenso. Bin gespannt, was wir hier noch von Dir sehen :)
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von papagei2000 »

Für ein anderes Forum habe ich grade mal 2 Vergleichsbilder zum unterschiedlichen Rauschverhalten der D2X und der D300 gemacht,
ich denke die könnten euch auch interessieren:

Beide bei ISO 1600, Blende 20, 1/200 Sek., indirekt mit einem SB-800 und Bouncer ausgeleuchtet um gleiche Lichtverhältnisse zu schaffen.

D2x:
http://www.poepping.de/bilder/12-2007/_D2X9186.NEF

D300:
http://www.poepping.de/bilder/12-2007/_D300412.NEF

Gruß
Sven
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

papagei2000 hat geschrieben:Für ein anderes Forum habe ich grade mal 2 Vergleichsbilder zum unterschiedlichen Rauschverhalten der D2X und der D300 gemacht,
ich denke die könnten euch auch interessieren:
Hallo Sven,

danke für den interessanten Vergleich. Wenn man beide in Capture NX öffnet kann die D2X erstaunlich gut mithalten was das Rauschen betrifft, allerdings ist bei dem D2X NEF eine höhere Rauschreduzierung eingestellt. Bei abgeschalteter Rauschreduzierung werden die Unterschiede deutlicher und die D300 rauscht IMO weniger. Z.B. gut zu sehen in den Schlagschattenbereichen am rechten Bildrand neben dem Ohr. Aber trotzdem alle Achtung wie gut sich die D2X schlägt.

BTW ich habe mal in NX bei dem D300 Bild die Bildoptimierung D2XMode2 eingeschaltet. Dann stimmen die Farben schon sehr gut mit dem D2X NEF überein. Welche Farben stimmen denn eher mit dem Orginal überein?

Gruß Michael
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Mal was ganz anderes:

wie zuverlässig treffen jetzt die einzelnen AF-Felder? Bei der D200 ist es ja leider so, dass der vom im Sucher angezeigte AF-Bereich gerade nicht scharf gestellt wird.

Gruß - Klaus
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

tufkabb hat geschrieben:
papagei2000 hat geschrieben: BTW ich habe mal in NX bei dem D300 Bild die Bildoptimierung D2XMode2 eingeschaltet. Dann stimmen die Farben schon sehr gut mit dem D2X NEF überein. Welche Farben stimmen denn eher mit dem Orginal überein?
Die Farben sind bei der D300 eindeutig stimmiger !!

Gruß
Sven
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

zyx_999 hat geschrieben:Mal was ganz anderes:

wie zuverlässig treffen jetzt die einzelnen AF-Felder? Bei der D200 ist es ja leider so, dass der vom im Sucher angezeigte AF-Bereich gerade nicht scharf gestellt wird.

Gruß - Klaus
Hallo Klaus,
deine Frage zielt wohl darauf ab wie genau sich die AF-Felder an ihre Umrandung halten. Bei der D200 war das tatsächliche Feld ja um einiges größer als das was im Sucher angezeigt wurde. Bei der D300 scheint das eindeutig besser und genauer mit der im Sucher angezeigten Umrandung zu stimmen. Wobei ich bisher meist mit den 15 mittleren Kreuzsensoren gearbeitet habe.

Gruß Michael
baloumx
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von baloumx »

tufkabb hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben:Mal was ganz anderes:

Gruß - Klaus
Hallo Klaus,
deine Frage zielt wohl darauf ab wie genau sich die AF-Felder an ihre Umrandung halten. Bei der D200 war das tatsächliche Feld ja um einiges größer als das was im Sucher angezeigt wurde. Bei der D300 scheint das eindeutig besser und genauer mit der im Sucher angezeigten Umrandung zu stimmen.

Gruß Michael

Das kann ich voll bestätigen. Man kann durch die kleinsten Lücken zielen, macht richtig Spaß... :super:
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Das lese ich mit großer Freude. Ich gehe mal davon aus, dass das an der D3 genauso sein dürfte. Das ärgert mich an der D200 schon sehr, dass diesbzgl. die Vorhersehbarkeit stark reduziert ist.

Gruß - Klaus
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

zyx_999 hat geschrieben:Das lese ich mit großer Freude. Ich gehe mal davon aus, dass das an der D3 genauso sein dürfte. Das ärgert mich an der D200 schon sehr, dass diesbzgl. die Vorhersehbarkeit stark reduziert ist.
Das scheint wirklich besser geworden zu sein. Mir ist es lieber, die Cam fokusiert manchmal gar nicht als dass sie irgendwo fokusiert, im schlimmsten Fall knapp daneben, so dass ich es im Sucher nicht merke.

Volker
Antworten