Edit: Unschärfe bei Belichtungskorrektur in NX-Software

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

StefanM

Beitrag von StefanM »

Jerico hat geschrieben: Wenn Du bei deinen D300 NEF´s die Option "Bildoptimierung verwenden" abwählen kannst, wäre mir schon geholfen, dann müsste es bei mir ja auch irgendwie gehen.
Ne, kann ich auch nicht :((

Was aber geht - stell bei Bildoptimierung verwenden mal neutral ein, da scheint das nicht zu passieren!
FB
Batterie4
Batterie4

Beitrag von FB »

stell bei Bildoptimierung verwenden mal neutral ein, da scheint das nicht zu passieren
Hm, bei meinen D50 Bildern passiert das auch bei "Neutral" - nun kann ich die Bildoptimierung verwenden Funktion abwählen und nur die Cam-internen Parameter verändern (sofern nicht von vornherein sorgfältig genug belichtet) - insofern kein Beinbruch. Buggy erscheint mir das Verhalten trotzdem.

Edith: Nun habe ich mit ein bisschen mehr Zeit die unterschiedlichen Varianten zusammen montiert - links mit Bildoptimierung Neutral und ohne Belichtungskorrektur, rechts ebenfalls mit Neutral und zusätzlicher Belichtungskorrektur um 0,05. Gruß FB

Bild
Zuletzt geändert von FB am Mi 5. Dez 2007, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

StefanM hat geschrieben: Was aber geht - stell bei Bildoptimierung verwenden mal neutral ein, da scheint das nicht zu passieren!
Kann es erst heute Abend ausprobieren. Ich hatte es gestern aber auch mit neutral probiert und es auch da bemerkt. Zwar nicht so auffällig wie in Standart aber ich meine auch da einen Unterschied gesehen zu haben.

Gruß

Jerico
StefanM

Beitrag von StefanM »

Jerico hat geschrieben:Ich hatte es gestern aber auch mit neutral probiert und es auch da bemerkt. Zwar nicht so auffällig wie in Standart aber ich meine auch da einen Unterschied gesehen zu haben.
Dann hab ich das wohl zu oberflächig betraachtet. Werde auch nochmal schauen...
Jerico
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Jerico »

@Stefan, gibt es schon eine Antwort vom Support?

Gruß

Jerico
StefanM

Beitrag von StefanM »

Jerico hat geschrieben:@Stefan, gibt es schon eine Antwort vom Support?
Bis jetzt noch nix :((
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo,

nach einem kurzem Abstecher zu Bible 4.99, die Ergebnisse waren "berauschend" und IMO eher schlecht, bin ich wieder zurück zu NX 1.3.

Aber um OnTopic zu bleiben, mir ist aufgefallen, wenn ich die Schärfung in der Kamera auf 0 setzte, ändert NX nichts mehr an der Schärfung bei geänderter Belichtungskorrektur. Für mich sieht das so aus als würde die in der Kamera eingestellte Schärfung in NX auf 0 gesetzt sobald man an der Belichtungskorrektur dreht. So gesehen wird das NEF also nicht verschlechtert und kann in NX dann wieder problemlos nachgeschärft werden. Es wäre trotzdem schön wenn die in der Kamera gewählte Schärfeeinstellung dauerhaft übernommen würde. Vielleicht mit NX 1.4.

Gruß Michael
StefanM

Beitrag von StefanM »

Dagegen spricht, daß der Schärferegler sich in der Position nicht ändert. Wenn NX die intern auf Null stellen würde, wäre es ein Bug, daß der Regler nicht mit auf Null geht.

BTW, ich hab immer noch keine Rückmeldung und aktualisiere die Frage nachher nochmal.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Mittlerweile sind auch andere dahintergekommen. Aus dem Thread gibt es noch einen weiteren Link, der das Problem festgestellt hat.
ben
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von ben »

Gleiches Problem habe ich auch. Ich dachte das liegt wohl an den NEFs meiner D80, aber wenn das mit den Dateien aus der D300 auch nicht funktioniert....... :arrgw: :arrgw:
MfG Georg
Antworten