Blitzfuß DG500 auf Manfrotto Stativ

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
TEG
Betterie1
Betterie1

Blitzfuß DG500 auf Manfrotto Stativ

Beitrag von TEG »

Hallo,

ich habe ein Stativ mit RC141 Kopf, Wechselplatte für meine D70 (müsste 3/4 Zoll Gewinde sein).
Jetzt möchte ich auf dem Stativ meinen Blitz Sigma DG500 befestigen. Leider passt hier das Gewinde nicht auf den mitgelieferten Blitzfuß.
Welche Wechselplatte / Gewinde benötige ich für den mitgelieferten Blitzfuß von Sigma?
Leider habe ich hierzu keine Informationen gefunden.

Gruß Thomas
Nikon D70 mit 18-70 Kit, Sigma 70-300, X-Drive Pro
max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max. »

Ich habe jetzt zwar keinen Sigma, aber an meinem ist das ein 1/4Zoll Gewinde. Aber du kannst zu Sicherheit das ja nochmal nachmessen ;)
TEG
Betterie1
Betterie1

Beitrag von TEG »

Hallo Max,

du hast recht, da habe ich mich verschrieben. Ich habe richtigerweise an der D70 und meiner Wechselplatte ein 1/4 Zoll (iso) (Steht ja auch so im Handbuch). Aber der von Sigma mitgelieferte Blitzfuß hat ein anderes Gewinde für das Stativ und ich weiß nicht welches.
Weiß das jemand?

Gruß Thomas
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Hat der Sigma-Fuss wirklich nen anderes Gewinde? Ich hatte auch mal nen Sigma-Blitz, kann mich da jetzt aber nicht mehr dran erinnern...

Wenn das Gewinde größer ist, dann ist es ein 3/8-Zoll. Eigentlich gibts nur 3/8 und 1/4 im "normalen" Bereich. Bei MF und GF gibts dann noch nen paar andere, aber das dürfte hier wohl nicht der Fall sein.

Schau mal. Irgendwo gibts so "Mini-Adapter" 3/8 auf 1/4. Quasi so´n kleiner Ring, den du zur Verfüngung nimmst.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
TEG
Betterie1
Betterie1

Beitrag von TEG »

Der Gewindedurchmesser ist gleich, aber die Gewindesteigung ist eine andere. Da ich im D70 Handbuch nachgelesen habe, das es sich um 1/4 Zoll [u]ISO[/u] Gewinde handelt, vemute ich das es auch andere nicht ISO Gewinde geben muss.

Gruß Thomas
max.
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von max. »

Wenn es kein "Zoll-"Gewinde ist, vielleicht ist es ja eines einer normalen Schraube.
Aber komisch ist es schon :roll: in deren Prospekt haben sie den Blitz auch auf ein Stativ montiert. Standard ist ja eigentlich 1/4 bzw 3/8

...aber vielleicht passt ja doch ne normale Schraube...
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Vielleicht hat dein Vorbesitzer ja mal Unfug damit gemacht und jetzt ist das Gewinde kaputt. Ggf. mal mit nen bißchen Gewalt - aber vorsichtig - ne 1/4-Zoll Schraube rein drehen.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
doc
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von doc »

...sehr seltsam - ich habe so einen - und der mitgelieferte Fuß hat definitiv ein 1/4" Gewinde und paßt problemlos auf Stative, Kupplungsplatten, etc...

lg, doc.
D70, D300 mit 18-70Kit, Nikkor AF 50/1,8, SB-600 und (alles Sigma) 70-300/4-5,6 APO II Macro Super, 28/1,8, 12-24/4,5-5,6 DG HSM, DG500 Super
Antworten