hallo zusammen,
ich weiss, hier im Forum wimmelt es von Stativ-Kaufberatungen, aber auch nach längerer Suche habe ich eigentlich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich arbeite im Regionaljournalismus und will mir dazu ein leichtes, aber preisgünstiges Stativ (da student) zulegen. Für Konzerte, Aufnahmen am Abend, jedoch überhaupt nichts sportliches.
Hat da jemand vielleicht einen Tip?
Preisgünstiges Stativ für Pressefotografie
Moderator: pilfi
-
- Batterie6
Preisgünstiges Stativ für Pressefotografie
Zuletzt geändert von chinaski am Mo 12. Nov 2007, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Preisgünstiges Stativ für Pressefotografie
Was für Konzerte fotografierst du denn?chinaski hat geschrieben:Für Konzerte

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
-
- Technischer Admin
Re: Preisgünstiges Stativ für Pressefotografie
Also mit dem 055 kann man sich wild gewordene Groupies vom Hals haltenAndreas G hat geschrieben:Was für Konzerte fotografierst du denn?chinaski hat geschrieben:Für Konzerte![]()
![]()
![]()
Gruß
Andreas

Gruß Carsten
-
Freud ???chinaski hat geschrieben: Keine Ahnung wie die Saufberatung da reingerutscht ist

Bei Kleinkunst hast du aber auch sehr schnell Bewegungsunschärfe mit drin. Ich würde da auch mal über ein VR-Objektiv nachdenken damit hast du nin dem Fall das selbe Problem bist aber sehr viel flexibler, oder sehr viel ISO mit sehr großen Blenden.
Günstig und gut heißt wohl manfrotto 190 oder 055. Beides aber keine Leichtgewichte.
Gruß Roland...
-
In Anlehnung an Roland und Stefan: Ich mache seit Jahren u. a. Konzertfotos für die Presse, habe auch ein Manfrotto-Einbeinstativ - benutze es aber kaum. Stativ bringt nur was bei statischen Motiven. Die Bringer bei Konzertfotos sind Lichtstärke/ISO/B-Zeit in abgewogenem Verhältnis. VR hilft auch, kostet aber, wenn die Objektive lichtstark sein sollen. Genau deswegen habe ich neben dem Tamron das 70-200/2.8 VR.
Ich habe aber früher auch mit schlechteren Cams und Linsen ganz ordentliche Fotos gemacht: Man kann sich immer irgendwo abstützen, und eine ruhige Hand hilft auch.
Und letztlich bist Du mit Stativ behindert: Wenn der Lead-Sänger oder ein Schauspieler über die Bühne tobt: Willst Du immer mit Deinem Stativ hinterherschwenken? Das artet ja in Arbeit aus!
Das ist mehr was für Sportfotografen - die kriegen aber auch mehr Honorar!
Ich habe aber früher auch mit schlechteren Cams und Linsen ganz ordentliche Fotos gemacht: Man kann sich immer irgendwo abstützen, und eine ruhige Hand hilft auch.
Und letztlich bist Du mit Stativ behindert: Wenn der Lead-Sänger oder ein Schauspieler über die Bühne tobt: Willst Du immer mit Deinem Stativ hinterherschwenken? Das artet ja in Arbeit aus!

Das ist mehr was für Sportfotografen - die kriegen aber auch mehr Honorar!

Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder