D70-Probleme mit den CF-Karten ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Ursus007
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ursus007 »

Mahlzeit,

habe das von ingo118 geschilderte Problem auch. Und es ist NICHT das Grüne-LED-ständig-Leuchten.

Bei mir kommt es mit jeder meiner Karten vor (alle von SanDisc), aber entgegen der geschilderten Häufigkeit von martin_d kommt es bei mir ca. alle 1000 Bilder vor. Nehme dann die Karte raus, ramme sie nochmal mit sanfter Gewalt in die D70 und schon gehts wieder.

Allerdings hatte ich letzte Woche folgendes Phänomen: Bild gemacht und es wurde auch im Display angezeigt. Dann habe ich mit der Wiedergabe ein paar vorhergehende Bilder angeschaut, bin beim Scrollen wieder bei dem besagten Bild angekommen und dann kam die Meldung "Bild enthält keine Daten". Sehr komisch. Erst angezeigt, dann wieder nicht. Ob es dann im Kartenleser am Rechner hätte gelesen werden können, weiß ich nicht, habs nämlich daraufhin gelöscht.

Dazu mal 'ne Frage: Wenn ich die Aufnahme mache, woher holt die D70 die Daten für die Anzeige auf dem Display direkt beim Fotografieren? Werden die Daten aus dem D70-internen Zwischenspeicher geholt und angezeigt und dann erst vom Zwischenspeicher auf die Karte geschrieben? Oder schreibt er die Daten auf die Karte und liest sie von dieser, um sie anzuzeigen? Letzteres scheint mir wahrscheinlicher, denn bei Serienaufnahmen ist die Anzeige auf dem Display ja auch verzögert und dauert quasi so lange, bis alle Bilder auf die Karte gespeichert sind. Widerspricht allerdings meiner oben gemachten Erfahrung.

Grüße,

Ursus
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager
mtrab
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von mtrab »

Hi

Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Nikon und Kingston habe beide im O-Ton dazu gesagt, dass die Karte defekt ist. Diesen Gau hatte ich zweimal... ansonsten immer nur die Aussetzer, wie schon oben beschrieben.

Bild
Viele Grüße
Maik
Antworten