Gibt es spezielle Stoffe, die sich gut eignen, um sie bei Portrait- / Personenaufnahmen im Hintergrund aufzuhängen? Ich suche weißen und schwarzen Hintergrund und da dieser transportabel sein sollte, dachte ich an Stoff.
Muss ich beim Kauf auf etwas spezielles achten, oder eignet sich Baumwolle/ Leinen / Seide oder so gleich gut?
Danke im Voraus!
Pablo
Stoff für Hintergrund
Moderator: pilfi
-
- Batterie7 Kamera
Nikon D 200
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Molton ist ganz gut. Hab ich zu Hause auch.
Leinen / Seide ginge auch - du solltest du aber beachten, dass diese Stoffe aber ggf. spiegeln und damit den Blitz refektieren. Wenn du das willst, dann wäre das o.k.
Einer meiner Hintergründe ist z.B. nen hellblauer aus Leinen. Ist auch o.k.
Leinen / Seide ginge auch - du solltest du aber beachten, dass diese Stoffe aber ggf. spiegeln und damit den Blitz refektieren. Wenn du das willst, dann wäre das o.k.
Einer meiner Hintergründe ist z.B. nen hellblauer aus Leinen. Ist auch o.k.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...
-
- Batterie7 Kamera
- Braucht keine Motivprogramme
Molton hab ich auch mal für ein Shooting benötigt. Ich habe in der Bucht Moltonreste als Sammelposten für einen Spottpreis gekauft und die nicht benötigten Stücke wieder abgegeben. Investition +/-0
Manko: Man sollte den Stoff rollen und nicht falten (oder man hat ein Bügeleisen dabei
) Nicht immer verschwindet jede Falte im Bokeh. Für den schwarzen sollte man sich außerdem eine Fusselrolle zulegen (insbesondere, wenn der Stoff als Hohlkehle ausgelegt wird und das Model darauf Platz nimmt und somit der Stoff im Schärfebereich liegt. Man spart sich so etliche Minuten EBV 

Manko: Man sollte den Stoff rollen und nicht falten (oder man hat ein Bügeleisen dabei

-
- Batterie7 Kamera
Entfernung des Modells zum HG vergrößern!k3nNy hat geschrieben:Hat jemand von euch mal ein BIld, bei dem er Molton als Hg benutzt hat.
Mich interessiert, wie Blick/Lichtdicht das ist.Weil mir immerwieder Bilder auffallen, bei denen der Hg absolut und ganzflächig dunkelstes Schwarz ist.Bei mir sieht man immer den Stoff, geht schon beim Blitzen los ...
Die Lichtmenge sinkt mit dem Quadrat der Entfernung.
Doppelte Entfernung zum HG = nur noch 1/4 Licht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."