Etwas Neues über D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

Andreas H hat geschrieben:
Andreas G hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben: Es gibt ein Gerücht daß es erlaubt sei, eine Gerätegeneration zu überspringen, in begründeten Ausnahmefällen sogar zwei.
:o :o :o Meine erste SLR von Nikon habe ich 1984 gekauft, meine zweite 2005! :bgrin: :bgrin: :bgrin:
Na ja, 2026 wird es sicherlich ein überzeugendes Modell geben an dem du nicht vorbeikommst.

Grüße
Andreas
Vielleicht wirst du auch eine MiniDX (Brennweiteverlängerung x2,0) mit 30 MPixel im Jahr 2026 nehmen! :bgrin: Die ist schon voll überzeugend für dich! :hmm: :arrgw: :o

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

zappa4ever hat geschrieben: Und besonders, wenn man die Vorgeschichte bedenkt. Meinte da nicht irgendwer unbedingt eine D2X zu brauchen, oder war das im Nachbarforum :P
Ich hätte es wissen müssen - wenn ich länger darüber nachdenke muss das in einem Paralleluniversum gewesen sein :bgrin: :P

Manche werden auf ihre alten Tage vielleicht doch noch vernünftig ;) (ich natürlich nicht)

Gruß - Klaus
Herbert

Beitrag von Herbert »

StefanM hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben: Ich habe jedenfalls meine D300-Bestellung storniert, weil ich keine Lust habe, wie die ersten Fuji S5-Käufer zwangsweise die erste Zeit nur im jpg-Modus zu fotografieren.
Wenn das Update da ist, bestelle ich.
Tsss, da kann man nur den Kopf schütteln. Erstens soll ja zeitnah NX upgedated werden und weiterhin haben wir ja schon festgestellt, daß View NX die NEFs wandeln kann :!: Damit kommt man schon recht weit - wenn man will :bgrin:
Zeitnah ist relativ. Das wußte schon Einstein. Ich hoffe, den Mann damit nicht posthum zu beleidigen. Ich warte jedenfalls ab. Solange muss halt die D200 noch ran. :)
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Wer heute noch nicht gemerkt hat, dass der "Early Adaptor" nicht am Besten fährt, hat wohl was verpasst.

Warum das ganze nicht ruhig und gelassen angehen. Bisher hat Nikon seine User noch nie lange auf ihren NEF's sitzen lassen. Und dass es in VNX schon geht ist doch ein gutes Zeichen.
Gruß Roland...
Eagle1
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Eagle1 »

StefanM hat geschrieben:
zyx_999 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wer von denen, die schon bestellt haben, die Kamera wirklich dringend bei Erscheinen brauchen.
Ich bin glaube ich hier im Forum noch niemandem begegnet, der Bilder eingestellt hatte, wo es mir wegen Unzulänglichkeiten des verwendeten Systems die Tränen in die Augen getrieben hat, weil ein grandioses Bild dadurch versaut wurde. Insofern hat Nikon mit der D3 und D300 Kanonen gebaut, mit denen wir dann nur auf Spatzen schießen :bgrin:
ICH :) Okay selten hier, aber ich (und einige andere) waren kurz davor zur roten C-Fraktion zu wechseln :oops: als die Ankündigung in letzter Sekunde kam.

Handball, Eishockey oder Indoor mit ISO 1250/1600 ist aus den aktuellen Nikon D-SLR nicht mehr verkaufs- und marktfähig - gegenüber der MK III.

Ich halte meine Agentur seit Monaten hin " es wird bald besser..." :roll: und kann echt nur hoffen, das das Ding Ende des Jahres da ist :((

Grüße Roland
Nikon D3, D300 | N AF 50/1.8D | 85/1,8 | AF-S DX 18–55mm | AF-S 300/2,8 | AF-S 80-200/2.8 | SB-800 | Meine Bilderauswahl
StefanM

Beitrag von StefanM »

Ich war heute nochmals an der D300 rumspielen :super:

Erste Enttäuschung - man durfte immer noch keine Speicherkarte einsetzen :evil: Ich frage mich langsam, was ein Promotiontermin soll, wenn man nur eine schöne Hülle betrachten darf :((

Für eins war der Termin dann aber doch gut und genau dafür bin ich da auch hin: Ich wollte das an der D200 doch recht zickige Sigma 30/1,4 mal ausprobieren. Anscheinend funktioniert das oberprächtig an der D300 :hurra: Wo im AF-C Modus bei fest angepeiltem Ziel der AF der D200 dauernd rattert und sich für keinen Punkt entscheiden kann ruckelt es an der D300 einmal kurz und sie hat sich entschieden. Visiert man mit halb gedrücktem Auslöser und AF-C schnell hintereinander wahllos unterschiedlich entfernte Ziele an gibt es wiederum nur einen kurzen Ruck und der AF sitzt fest :o So hätte ich mir das an der D200 schon gewünscht, das scheint ein ganz immenser Fortschritt zu sein und vor allem kenne ich mein 30/1,4 so nicht. Soweit es am Display möglich war zu beurteilen saß der Fokus auch. Ich bin verhalten begeistert und hoffe, daß es dann in natura an einer Serienkamera auch so ist und am Monitor die Bilder wirklich scharf sind.

Den Monitor habe ich mir auch nochmal genauer betrachtet - IMHO ist er wirklich schön anzusehen und man kann auch "etwas mehr" zum Foto sagen, letztendlich aber immer noch keine verläßliche Aussage bzgl. Schärfe der Aufnahme tätigen. Es wird, aber es ist noch nicht...das wäre mein vorläufiges Fazit.

Ich hab mich dann noch bzgl. Sensorreinigung, neue FBs und Zukunft von DX mit dem Mitarbeiter unterhalten. Zwischen den Zeilen gelesen hält Nikon von der Sensorreinigung nix - auch wenn er das so explizit nicht sagen wollte ;) O-Ton: "Die rüttelnde Reinigung macht gewiss nicht mehr weg als ein ordentlicher Blasebalg, eher weniger. Deshalb haben wir uns das bei der D3 auch gespart, die Kientel weiß das auch einzuordnen"

Neue DX-Linsen wird es wohl erstmal nicht geben, zumindest ist bis zu den Promotern nix durchgesickert - auch nix, worüber sie nicht reden dürfen. Die Zukunft von DX "soll" aber gesichert sein, weil das Consumergeschäft den allergrößten Teil ausmacht. Trotzdem konnte er sich nicht vorstellen, daß es sowas wie ein 24/30/35/50 als DX und AF-S und lichtstark geben wird...ein anderer meinte, wenn ambitionierte Linsen entwickelt werden, dann wohl eher für FX (die sagen übrigens auch Vollformat :cool: )

EDIT: Ach ja, Liefertermin...er war überzeugt, daß die Termin für Japan (23./30.11.) auch hier so sein werden, max. eine handvoll Tage mehr.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

StefanM hat geschrieben: Für eins war der Termin dann aber doch gut und genau dafür bin ich da auch hin: Ich wollte das an der D200 doch recht zickige Sigma 30/1,4 mal ausprobieren. Anscheinend funktioniert das oberprächtig an der D300 :hurra: Wo im AF-C Modus bei fest angepeiltem Ziel der AF der D200 dauernd rattert und sich für keinen Punkt entscheiden kann ruckelt es an der D300 einmal kurz und sie hat sich entschieden. Visiert man mit halb gedrücktem Auslöser und AF-C schnell hintereinander wahllos unterschiedlich entfernte Ziele an gibt es wiederum nur einen kurzen Ruck und der AF sitzt fest :o
Na das hört sich doch erfreulich an. Danke für den Bericht. Der AF der D200 ist für mich einer der Hauptgründe zu wechseln. Auch die Möglichkeit den AF für einzelne Objektive selbst feinjustieren zu können ist eine feine Sache. Ich wundere mich eigentlich ein bischen, daß dieses Feature nicht mehr Beachtung findet. Damit dürften Front- bzw. Backfocus Probleme mit einzelnen Objektiven hoffentlich der Vergangenheit angehören.
Mit dem AF der D200 wurde ich jedenfalls nie so recht glücklich, irgendwie hatte ich immer das Gefühl , daß der AF meiner früheren D70s schon einen Tacken zuverlässiger war.

Gruß Michael
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich muss noch 1-2 Jahre mit dem "schlechten" ;) AF der D200 auskommen. Eine D300 wird's bei mir jedenfalls nicht mehr und das andere Monster ist mir anfangs preislich noch zu ...intensiv ;)

Gruß - Klaus
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

StefanM hat geschrieben:Ich frage mich langsam, was ein Promotiontermin soll, wenn man nur eine schöne Hülle betrachten darf :((
Ist wie mit dem Modell auf´m Laufsteg: nur angucken - nicht anfassen... ;)
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
papagei2000
Beitrag von papagei2000 »

Jetz hab ich endlich mal einen Preis für den MB-D10 gefunden.
Unter http://www.toppreise.ch/prod_127044.html kostet er aus Schweizer Franken umgerechnet etwa 280 EUR, das würde ja sogar noch gehen.

Gruß
Sven
Gesperrt