Ich war heute nochmals an der D300 rumspielen
Erste Enttäuschung - man durfte immer noch keine Speicherkarte einsetzen

Ich frage mich langsam, was ein Promotiontermin soll, wenn man nur eine schöne Hülle betrachten darf
Für eins war der Termin dann aber doch gut und genau dafür bin ich da auch hin: Ich wollte das an der D200 doch recht zickige Sigma 30/1,4 mal ausprobieren. Anscheinend funktioniert das oberprächtig an der D300

Wo im AF-C Modus bei fest angepeiltem Ziel der AF der D200 dauernd rattert und sich für keinen Punkt entscheiden kann ruckelt es an der D300 einmal kurz und sie hat sich entschieden. Visiert man mit halb gedrücktem Auslöser und AF-C schnell hintereinander wahllos unterschiedlich entfernte Ziele an gibt es wiederum nur einen kurzen Ruck und der AF sitzt fest

So hätte ich mir das an der D200 schon gewünscht, das scheint ein ganz immenser Fortschritt zu sein und vor allem kenne ich mein 30/1,4 so nicht. Soweit es am Display möglich war zu beurteilen saß der Fokus auch. Ich bin verhalten begeistert und hoffe, daß es dann in natura an einer Serienkamera auch so ist und am Monitor die Bilder wirklich scharf sind.
Den Monitor habe ich mir auch nochmal genauer betrachtet - IMHO ist er wirklich schön anzusehen und man kann auch "etwas mehr" zum Foto sagen, letztendlich aber immer noch keine verläßliche Aussage bzgl. Schärfe der Aufnahme tätigen. Es wird, aber es ist noch nicht...das wäre mein vorläufiges Fazit.
Ich hab mich dann noch bzgl. Sensorreinigung, neue FBs und Zukunft von DX mit dem Mitarbeiter unterhalten. Zwischen den Zeilen gelesen hält Nikon von der Sensorreinigung nix - auch wenn er das so explizit nicht sagen wollte

O-Ton: "Die rüttelnde Reinigung macht gewiss nicht mehr weg als ein ordentlicher Blasebalg, eher weniger. Deshalb haben wir uns das bei der D3 auch gespart, die Kientel weiß das auch einzuordnen"
Neue DX-Linsen wird es wohl erstmal nicht geben, zumindest ist bis zu den Promotern nix durchgesickert - auch nix, worüber sie nicht reden dürfen. Die Zukunft von DX "soll" aber gesichert sein, weil das Consumergeschäft den allergrößten Teil ausmacht. Trotzdem konnte er sich nicht vorstellen, daß es sowas wie ein 24/30/35/50 als DX und AF-S und lichtstark geben wird...ein anderer meinte, wenn ambitionierte Linsen entwickelt werden, dann wohl eher für FX (die sagen übrigens auch Vollformat

)
EDIT: Ach ja, Liefertermin...er war überzeugt, daß die Termin für Japan (23./30.11.) auch hier so sein werden, max. eine handvoll Tage mehr.