OffenUdo H. hat geschrieben:Ich seh grad das Bild mir der Kamera, hast du das Fenster geschlossen oder offen gehabt?

Moderator: donholg
Im letzten Beispiel bin ich nur Dirk-Hs Vorschlag gefolgt, ein in Konverter ungeschärftes Bild in 110%-Schritten hochzuskalieren. Eventuell hab ich dann zu sanft nachgeschärft. Aber die Tendenz ist glaub ich nach all dem Kram klar - es ist fast egal, ob croppen oder TC...wobei meine Beispiele teilweise unterschiedliche Sprachen sprechen, denn es kommt auch noch sehr auf die Randbedingungen an.vdaiker hat geschrieben:Nun hast Du es also geschafft, die gecroppten Bilder per EBV so schlecht zu machen wie die mit dem TC
...zumindest um ein formatfüllendes ausreichend scharfes Bild zu erstellen reicht der TC dann wohl und sollte nicht gleich auf dem Wühltisch landen. Eine Brennweitenverlängerung bis ??520mm?? ist ja nicht das schlechteste. Mir zeigen die Bilder, dass der TC durchaus eine Daseinsberechtigung hat...StefanM hat geschrieben:Ich wette, daß ein Erdmännchen im Zoo mit TC besser als gecroppt/skaliert aussieht!
Ähm, bei meinen ersten Versuchen, mit meinem 80-400 Mondbilder zu machen, habe ich mir tierisch ins Knie geschossen. Die Bilder waren sooo schäbbig, daß ich fast schon das Objektiv in die Tonne -- naja halt die Flinte ins Korn werfen wollte.StefanM hat geschrieben: OffenDurch unsere Fenster kann man nicht fotografieren, die sind schon Wochen nicht mehr geputzt worden