Was verbirgt sich hinter den Kreuzsensoren?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
philipk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Was verbirgt sich hinter den Kreuzsensoren?

Beitrag von philipk »

Hallo,

in der letzten Zeit wurde immer wieder von der Anzahl bzw. den Anordnungen der Kreuzsensoren bei den neuen Nikon-Modellen geredet. Alles schön und gut, jedoch bleibt für mich nach wie vor eine Frage offen: Ich hab bei keiner meiner Nachforschungen wirklich herausfinden können, wie ein Kreuzsensor jetzt arbeitet und was ihn besser macht als einen "normalen" Sensor.

Wahrscheinlich hab ich dieses Thema bisher nicht berücksichtigt, da ich ja immer noch "nur" mit meiner D70s unterwegs bin und die ja (soviel ich weiß) nur einen Kreuzsensor in der Mitte hat.

Ich bitte euch also mir bei meiner Verwirrung zum Thema Kreuzssensoren zu helfen und entschuldige für eine wahrscheinlich sehr triviale Frage ;)
D70s mit Glas und Blitz
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Nikonisch »

Hey!

"Der Kreuzsensor besteht aus 2 Messfeldern, die senkrecht aufeinander stehen. Dadurch kann der Sensor sowohl auf vertikale als auch auf horizontale Strukturen reagieren kann." - hier

Hier steht auch etwas...
philipk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von philipk »

Ok danke schonmal. Ich werd mir das jetzt mal durchlesen und sollten noch Fragen auftauchen .. ihr wisst schon ;)
D70s mit Glas und Blitz
medicus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von medicus »

Nikonisch hat geschrieben:Hey!
hier
Pfui!
Zuletzt geändert von medicus am Mo 1. Okt 2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nikonisch
Beitrag von Nikonisch »

medicus hat geschrieben:
Nikonisch hat geschrieben:Hey!
Pfui!
:???: :???: :kratz: - wo ist das Problem?
medicus
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von medicus »

Habe den link mitgelöscht. Problem ist, dass Du einen Canonlink eingefügt hast. Wird doch was von Nikon geben. Noch dazu ist die Sache mit der höheren Empfindlichkeit des Kreuzsensors bei Bl. 2,8 eine Canonspezialität, die es bei Nikon nicht gibt.
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

medicus hat geschrieben:Habe den link mitgelöscht. Problem ist, dass Du einen Canonlink eingefügt hast. Wird doch was von Nikon geben. Noch dazu ist die Sache mit der höheren Empfindlichkeit des Kreuzsensors bei Bl. 2,8 eine Canonspezialität, die es bei Nikon nicht gibt.
bischen kleinlich, oder ?
gib bei nikon.de unter service mal "kreuzsensor" als suchbegriff ein und du bekommst 0 antworten !
der link von felix beschreibt zumindest was ein kreuzsensor ist, auch wenn der bei nikon anders ausgeführt ist ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Was wir hier nicht wollen, das sind Markenvergleiche. Wenn hier aber eine Frage zu technischen Grundlagen auftaucht, und bei irgendeinem anderen Hersteller gibt es genau die passende Antwort, dann ist das doch völlig OK.

Grüße
Andreas
Antworten