Macbook, Macbook Pro oder doch Win Laptop

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

die Zwei
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von die Zwei »

Apple Store - We'll be back soon.

Vielleicht ist ja was "Neues" dabei :zeit:
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Daniel Meierhof hat geschrieben:...Also auch von mir der Tip schau dir wirklich das GlossyScreen an und frag dich ob du das wirklich willst. Für mich stand fest, dass das matte Display der Hauptkaufgrund für das Pro war!
Moin Daniel,

das kann ich so nur ganz dick untersteichen... ich habe mir vor dem Kauf "life und in Farbe" die MacBooks vs. MBP angesehen... die glänzenden Displays gehen "on location" gar nicht... das ist mit den Matten schon schwierig genug...
Und ich glaube kaum, das ein MB-Glossy-Display die UGRA-Zertifizierung als "Softproof-Monitor" besteht... das MBP-Matt-Display erreicht die "Softproof-Eignung" :D (... wenn auch nur für "Layout und Newspaper", aber immerhin...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
jockel

Beitrag von jockel »

Ich kann dem nicht folgen. Ich habe das Glossy (hatte sonst immer matte Displays) und bin positiv überrascht. Das ganze Bild ist kontrastreicher und schärfer. Selbst im Aussenbereich bei Sonnenlicht sieht man auf dem Glossy mehr als auf dem Matten. Das habe ich verglichen.
Ich kann mir nicht erklären, woher das Vorurteil kommt.
Ein Freund wird wohl das nächste Mal auf Glossy umstellen, da er es bei mir testen konnte...

Das einzige was als Nachteil gesehen werden könnte:
Der Betrachtungswinkel ist größer als beim matten Display, aber die Farben verschieben sich bei seitlicher Betrachtung schneller und erheblicher.
Wer also von der Seite auf sein Display schaut, der hat Bonbonfarben.
Freedolin
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Freedolin »

die Zwei hat geschrieben:Vielleicht ist ja was "Neues" dabei :zeit:
Das halte ich für relativ unwahrscheinlich, sind wohl eher Wartungsarbeiten.

Aber jedem Umsteiger sei vor dem Hardwarekauf noch ans Herz gelegt, mal die gängigen Apple-Gerüchte- und -news-Seiten zu checken. Oft gibt das Hinweise auf anstehende Produktupdates (die Macbooks sind zum Beispiel überreif).

Ein paar Links dazu:

http://www.thinksecret.com
http://www.appleinsider.com
http://www.macrumors.com
http://www.macnews.de

Für jeden Neueinsteiger empfehlenswert:

http://www.macuser.de

-- Markus
alexis_sorbas

jockel hat geschrieben:...Das ganze Bild ist kontrastreicher und schärfer. Selbst im Aussenbereich bei Sonnenlicht sieht man auf dem Glossy mehr als auf dem Matten. Das habe ich verglichen....Das einzige was als Nachteil gesehen werden könnte:
Der Betrachtungswinkel ist größer als beim matten Display, aber die Farben verschieben sich bei seitlicher Betrachtung schneller und erheblicher.
Wer also von der Seite auf sein Display schaut, der hat Bonbonfarben.
Moin, "kontrastreicher" ist kein Kriterium... eher im Gegenteil... Und gerade im Ausseneinsatz habe ich die exakt gegenteilige Erfahrung gemacht... irgendwas spiegelte sich immer... abgesehen davon, das sowas immer sche**** ist... bei strahlendem Sonnenschein...
Und ist die "Blickwinkelabhängigkeit", sprich Verschiebung von Farben und Helligkeiten bei MBP "Matt" schon schlimm genug, fand ich persönlich sie beim "glossy" völlig inakzeptabel... ist aber nur meine Meinung... und es waren noch die "alten", nicht die neueren mit LED-Beleuchtung... möglicherweise ist das da ja anders...

mfg

Alexis

p.s.: Ein Polaroid zur "Sofortkontrolle" hat durchaus seine Vorzüge... ausserdem kann man es "anfassen" und "mitnehmen"...
mfg

Alexis

Daniel Meierhof
Beitrag von Daniel Meierhof »

alexis_sorbas hat geschrieben: Und ist die "Blickwinkelabhängigkeit", sprich Verschiebung von Farben und Helligkeiten bei MBP "Matt" schon schlimm genug, fand ich persönlich sie beim "glossy" völlig inakzeptabel... ist aber nur meine Meinung... und es waren noch die "alten", nicht die neueren mit LED-Beleuchtung... möglicherweise ist das da ja anders...
Gnaz deiner Meinung! Leider ist die Spiegelung bei den Led Screens nicht besser geworden! Naja hoffentlich bietet Apple noch lange die matten Displays in der Pro Serie an!
jockel

Beitrag von jockel »

Es ist wahrscheinlich doch Geschmacksache. :P
Ich mochte das matte eigentlich auch noch nie richtig.
Und ich erfreue mich nun daran, auch auf der Terrasse besser surfen zu können.
Die Farbverschiebung vom Blickwinkel fängt in einem Bereich an, wo man sich anders davor setzen sollte.
alexis_sorbas

jockel hat geschrieben:...
Die Farbverschiebung vom Blickwinkel fängt in einem Bereich an, wo man sich anders davor setzen sollte.
... vermutlich bist Du dann der Einzige, der davor sitzt... bei mir hängen u.U. noch Assis, Models und "Art-Direktors" (oderwas auch immer sich dafür hält...) vor dem Bildschirm rum... und die haben dann nicht alle den günstigsten Betrachtungswinkel... ich habe schon ernsthaft überlegt, bei sowas den Quato mitzunehmen...

mfg

Alexis
mfg

Alexis

StefanM

Beitrag von StefanM »

jockel hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich doch Geschmacksache. :P
Ich mochte das matte eigentlich auch noch nie richtig.
Und ich erfreue mich nun daran, auch auf der Terrasse besser surfen zu können.
Ich muß den Glanzverfechtern hier mal zur Seite springen. Mit dem Dell Inspiron hielt bei mir auch Glanz Einzug in die Hütte! Ich bin ebenfalls von der Brillianz, Leuchtkraft und auch dem Schärfeeindruck begeistert. Bei meiner Nutzung kann ich das Notebook immer irgendwie optimal hinstellen, sprich so, daß es nicht spiegelt. Und dann ist es genial, viel besser als alles, was ich bisher hatte.

Allerdings brauche ich nicht bei Sonnenschein draußen zu surfen, da mach ich für mich schöneres und da ich nicht gewerblich irgendwo on location fotografiere beschränkt sich die Laptopnutzung bei mir auf Hotel/Urlaub usw., dann noch abends oder morgens, wenn es draußen noch nicht hellen Sonnenschein gibt.

Ein allg. Verteufeln halte ich für völlig überzogen, auf das Nutzerprofil kommt es an.

BTW, der Dellmonitor läßt sich recht gut kalibrieren :super:
Mark

Beitrag von Mark »

ich habe mich nach längerem Test auch bewusst für das MBP in Glossy entschieden. Ist nicht ganz so "glossy" wie die MB´s und gefiel mir einfach besser als die matten :-)

Ich würde mittlerweile aufgrund der besseren Portabilität wahrscheinlich ein MB in Vollausstattung kaufen. Ein Freund hat eins mit 2GB RAM (wie mein MBP 2,16Ghz)) und ich konnte keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen (subjektiv), nur der Akku hält länger. Dazu dann einen externen Monitor und fertig....

Ich habe eine MyBook externe Platte mit FW800 und FW400, da merkt man bei FW800 schon das das ganze verdammt fix ist (fixer wie die interne mein ich) aber das ist in meinen Augen nicht nötig für eine externe Platte.

LG Mark
Zuletzt geändert von Mark am Do 27. Sep 2007, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Fotokrams halt
Antworten