Du kannst den Fehler aber vorher auch noch weiter eingrenzen. Es kommt nicht nur der Verschluß in Frage, es kann auch sein daß der Spiegel etwas hängt. Das sieht man aber meist recht gut, wenn man bei abgenommenem Objektiv im Modus M ein paar Auslösungen mit unterschiedlichen Zeiten macht und dabei vorn in die Kamera hineinguckt. Dabei auf den oberen Teil des Sensors achten, irgendwas hängt da zeitweise im Weg.
Mhh ich habs mal probiert, ich weiß natürlich nicht wie das richtig aussieht, aber würde bei einem kaputen Spiegel, der Fehler nicht auch bei langen Verschlußzeiten auftreten??
Ich habe eben mal im S-Modus eine Reihe fotografiert und bis zu verschlußzeiten mit 1/60 und schneller tritt der Fehler auf, darunter nicht. kann es sein das Shademan eine 1 zuviel geschrieben hat und der elektrische Verschluß bei 1/60 anfängt??
Eine Antwort auf eine E-Mail braucht schon manchmal ein paar Tage,
Ich wollte garnicht auf eine Antwort warten, sondern einfach das Päckchen los schicken, ich habe mit der Email ja nur meine Kamera angekündigt, den fehler beschrieben und gebeten die Kamera zu überprüfen und einen kostenvoranschlag zumachen.