Stimmt, da stimme ich zuSteffen P hat geschrieben:DieCokin P-Weitwinkelhalterung schwärzt die Ecken am Toki bei 12mm (bei größerer Brennweite nur, wenn er bezogen auf Sucher und Sensor, verdreht ist). Der Weitwinkelhalter hat aber nur Platz für einen Filter zur Zeit.

Ich habe meinen Cokin Filterhalter (war ein normaler) selbst ein wenig modifiziert, und ihn für UWW angepasst. Wenn der Filterhalter nicht verdreht wird, ist er jetzt sogar bei 10mm anwendbar.
Als Filter verwende ich derzeit nur den P121, und bin sehr zufrieden. Klar, man muss ein wenig probiert haben um ihn richtig anzuwenden, aber das ist ja sowieso überall so

Anbei ein kleines Beispiel welchen Unterschied der P121 zu einem "ohne Filter" Foto macht. Das Motiv dafür ist nur für Testzwecke gewählt, und nichts besonderes. Die Bilder wurden auf die selbe Lichtfarbe eingestellt, und im unteren Bereich (ohne Abdunklung des Filters) auf "annähernd gleiche Helligkeit gestellt. Verwendet hab ich damals aber noch das 18-135 Kit Objektiv. Mit meinem 10-20er Sigma ist das ganze aber auch ohne weiteres verwendbar (die Abdunklungen in den Ecken sind gewiss zu beheben)

No.1 ohne Filter

No.2. mit Cokin P121

Ich kann den Filter eigentlich empfehlen