Erfahrungen und Probleme mit Nikon View NX
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nein, das geht wohl nicht. Es werden ja divesre Varianten angeboten, aber diese nicht...Allgaier hat geschrieben:Gibt es einen Trick die Reihenfolge des Datums zu ändern in "ttmmjjjj" es wird alles angeboten nur nicht den Tag zuerst.
Wobei sich mir (und vermutlich auch den Entwicklern) die Frage stellt, was es bringen soll, wenn der Tag als erstes im Dateinamen steht? Maximale Verwirrung ist da in meinen Augen erstmal gewährleistet

@Donholg
Hast Du aktuell noch Nikon View, oder das alte Nikon Capture installiert?
Ich tippe eher auf "Kontraindikationen" mit älteren Versionen....
Reiner
-
So tief sind die Einstellungen bei VNX gar nichtGisbert Keller hat geschrieben:Nein, ich meine die Unterstützung von zwei Monitoren, wie es in dem alten NV war. In NV lege ich die Thumbs auf meinen Palettenmonitor und habe auf dem Hauptmonitor jeweils die Vollansicht eines Bildes. Genau das geht in ViewNX leider nicht mehr!?@Gisbert
Ich denke, Du meinst abdockbare Paletten wie bei NX. Das wäre in der Tat eine stimmigere Anpassung der Benutzeroberfläche in diesen zwei Programmen!
Evtl. habe ich diese Option auch nur noch nicht in den Tiefen der Einstellungen gefunden.

Genausowenig können diese Bereiche abgedockt und frei auf dem Desktop platziert werden.
Das wäre in der Tat eine logischere Anpassung zu CNX gewesen! Allerdings kann ich mir dann auch vorstellen, dass auf meinem Palettenmonitor der Teufel los ist, wenn die CNX und VNX Paletten dort rumlägen....

Inkonsequent ist es auf jeden Fall und es stört mich an einer Stelle besonders: Wenn ich in den Vollbildmodus gehe, kann ich zwar mit den Cursortasten durch die Bilder rattern, aber ich kann keine Bilder löschen. Dazu muss ich erst in den Browsermodus *UND* noch einmal in die Thumbs klicken. Das ist in meinen Augen ergonomischer Unfug und ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Bug ist. Da ruhen meine ganzen Hoffnungen auf einem baldigen Update!
Reiner
-
Ja, das ist ein Bug in der Windows-Version. Hatten wir hier bereits disskutiert (ich glaube in dem Thread von dem dieser abgetrennt wurde). Auf Mac geht das ganz gewöhnlich mit Apfel-Backspace.
Workaround: im Vollbildmodus alle zu löschenden Bilder mit einem Label versehen, und anschliessen alle auf einmal löschen.
Grüße
Pavel
Workaround: im Vollbildmodus alle zu löschenden Bilder mit einem Label versehen, und anschliessen alle auf einmal löschen.
Grüße
Pavel
-
- Batterie7 Kamera
dieDateien werden bei mir in "Name_16092007_001" umbenannt da gibt es eigentlich keine Verwirrung
Wer schreibt in Deutschalnd beim Datum zuerst den Monat und dann den Tag
, aber vieleicht kommt noch ein Update.
Ansonsten finde ich VNX ganz in Ordnung.
dieDateien werden bei mir in "Name_16092007_001" umbenannt da gibt es eigentlich keine Verwirrung

Wer schreibt in Deutschalnd beim Datum zuerst den Monat und dann den Tag

Ansonsten finde ich VNX ganz in Ordnung.
Reiner hat geschrieben:Nein, das geht wohl nicht. Es werden ja divesre Varianten angeboten, aber diese nicht...Allgaier hat geschrieben:Gibt es einen Trick die Reihenfolge des Datums zu ändern in "ttmmjjjj" es wird alles angeboten nur nicht den Tag zuerst.
Wobei sich mir (und vermutlich auch den Entwicklern) die Frage stellt, was es bringen soll, wenn der Tag als erstes im Dateinamen steht? Maximale Verwirrung ist da in meinen Augen erstmal gewährleistet
@Donholg
Grüße aus dem Allgäu
Robert
Robert
-
Capture 4.4.2Reiner hat geschrieben:@Donholg
Das Öffnen von Bildern mit Capture aus VNX und die Anzeige der bearbeiteten NEF in VNX klappen wiederum reibungslos

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."