offizielle D3 Testphotos

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

quarks hat geschrieben:Hallo zusammen,

wenn ich unterstelle, daß dies die augesucht besten Aufnahmen der D3 sind, die bisher gemacht wurden, bin ich schon enttäuscht. Mir gefällt davon eigentlich kein einziges.
Wenn das meine Aufnahmen wären, hätte ich vemutlich bis auf Bild 3 + 6 keines veröffentlicht. Und nur bei #6 finde ich die Schärfe und den Schärfeverlauf gut. Auch wenn mir die Bilder nicht so gut gefallen, kann man wenigstens unterstellen, daß das Rauschverhalten sich tatsächlich deutlich verbessert haben dürfte. Jedenfalls hoffe ich, daß es bald NEFs zum Download gibt und wir uns dann ein besseres Bild machen können (vorausgesetzt die RAW Files lassen sich auch mit den aktuellen Tools öffnen).

Gruß
Marcus
Jein, ich erinnere mich an damaligen (sensationellen) D70 - Zeiten.
Da haben wir damals bei D70 ersten Fotos heftig diskutieren. Wegen Rauschen, Moire, manchmal Unschärfe, Farbungenauigkeiten, Blooming, usw...

Doch liebten wir ihn! :bgrin: :P

LG Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von papagei2000 »

Andreas H hat geschrieben:
papagei2000 hat geschrieben:Ich bin ja eigentlich nicht so der Hypetyp aber das Foto von dem Trompeter
ist doch wirklich unglaublich !! Klar sieht man ein wenig Rauschen aber man muß sich vor Augen halten das, dass 6400 ISO sind,also meine D2X rauscht bei ISO 800 mehr !!
Das erklärt zumindest warum du dich von der D2x trennen willst. ;)

Aber nun mal im Ernst: ohne zu wissen wie die kamerainterne Rauschunterdrückung nun so arbeitet, wie sie eingestellt war und wie das Licht rund um den Trompeter war kann man doch eigentlich keine Aussage treffen, oder?

Warten wir doch mal ab bis die ersten NEFs aus zuverlässigen Quellen (Sven?) verfügbar sind. Dann ist immer noch Zeit für eine forenweite La Ola.

Grüße
Andreas
Nene ich will mir die D3 doch gar nicht holen, bzw. mein Finanzminister will nicht das ich Sie mir hole, was letztendlich aufs selbe raus kommt
:hmm: :bgrin: ;) .

Eigentlich bin ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung sehr gut zufrieden,
aber falls sich das Rauschverhalten der D3 im Realtest wirklich so
hervorragend darstellt wird meine Frau wohl ne neue Küche bekommen
(Ältere Forenmitglieder hier wissen was das bedeutet :bgrin: ;) )

Gruß
Sven
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

xebone hat geschrieben:Ich will hier wirklich keine Rauschdebatte lostreten - und ich war noch nie einer dem das Rauschverhalten jetzt weiss gott wie wichtig ist,
aber ich kann dir absolut nicht beipflichten das es ähnlich ist wie bei D40 und D200 Neuvorstellung.
Na, dann rufe ich dir doch gern mal dein Gejubel über die D200 in Erinnerung. Interessant ist in dem Thread auch das Bild von Volkerm mit der superrauscharmen D2h. Ich erinnere mich auch an die große Rauschdiskussion im Anschluß, bei der sich im Wesentlichen ergab daß unterschiedliche Belichtungen sich sehr stark im Rauschen auswirken. Allein deshalb macht es schon mal keinen Sinn sich über Bilder zu unterhalten, bei denen man die Aufnahmebedingungen nicht kennt.

Das Portrait der jungen Dame bei den D3-Mustern zeigt im Schatten auf der Seite der Nase ein kräftiges Rauschen in einer recht hellen Bildpartie. Dieses Bild bekommt man mit einer D200/D80/D40x/D-irgendwas wirklich nicht hin?

Ich habe doch nichts gegen die Kamera, wirklich nicht (ich glaube ich wiederhole mich jetzt, das habe ich eigentlich in jeder Rauschdiskussion bei jeder Kamera geschrieben), aber was speziell an diesem einen Bild so toll sein soll sehe ich nicht.

Grüße
Andreas
xebone
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von xebone »

@AndreasH

es ist ISO 6400 - 6 4 0 0 !
Und trotzdem so gut und schön und ansprechend.
Einfach nur dieses Faktum ist schon beeindruckend.

Hätte ich ein D200 Bild genommen mit ISO 6400 würde man wohl vor lauter Rauschen kaum noch viel erkennen bzw Freude dran haben, und da ist das Bild recht klar und eine Augenweide anzusehen (wenn man weiss ISO 6400)
Verstehst es jetzt besser? Ich mein das du es so siehst, muss ja nicht sein, jeder sieht halt die Dinge anders. Der Grossteil sieht es allerdings so oder so ähnlich ;)

Und wenn du mich schon so schön erinnert hast, darf ich dich auch erinnern das ich dort niemals geschrieben hätte die D200 wäre so eine enorme Verbesserung im Rauschen. Klar - besser war sie auf jedenfalls zur D70, aber nicht so wie alles Bisherige zur D3, ein Sprung ist!
:super:
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

@papagei2000

Aber ich gebe zu, dass ich mich lieber eine scharfen 6 MPixel als eine unscharfen 12 MPixel!

Weil das bei unscharfen 12 MPixel enorm die Speicherplatz verschwendet wäre!

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

xebone hat geschrieben:@AndreasH

es ist ISO 6400 - 6 4 0 0 !
Und trotzdem so gut und schön und ansprechend.
Einfach nur dieses Faktum ist schon beeindruckend.

Hätte ich ein D200 Bild genommen mit ISO 6400 würde man wohl vor lauter Rauschen kaum noch viel erkennen bzw Freude dran haben, und da ist das Bild recht klar und eine Augenweide anzusehen (wenn man weiss ISO 6400)
Verstehst es jetzt besser? Ich mein das du es so siehst, muss ja nicht sein, jeder sieht halt die Dinge anders. Der Grossteil sieht es allerdings so oder so ähnlich ;)

Und wenn du mich schon so schön erinnert hast, darf ich dich auch erinnern das ich dort niemals geschrieben hätte die D200 wäre so eine enorme Verbesserung im Rauschen. Klar - besser war sie auf jedenfalls zur D70, aber nicht so wie alles Bisherige zur D3, ein Sprung ist!
:super:
Das gebe ich dir recht!
Das bei D200 hat keine Chance mit D3 zum vergleichen, und sogar auch "tollen" Mittelformat (aktuell auf Markt) nicht mal da eine Chance hatte, obwohl da auch ähnlich großen Pixel wie D3 hat!

Wenn diesen Demofoto der D3 so wäre, wäre ich mit diesen Geräte mehr als zufrieden! :super:

Grüße Dengold
vowchr
Batterie6
Batterie6
Beitrag von vowchr »

Neben der ganzen "Rausch"-Debatte: :bgrin:
Ich finde vor allem erstaunlich, wie gut die Farben trotz der hohen ISO in den Testbildern wegkommen!
Bin ja mit meiner D70s schon sowieso abseits vom aktuellen Entwicklungsstand, aber diese Farben bei ISO 3200 sind schon sehr stark.

Freue mich auf weitere Testbilder!

D700 | D300 | 14–24 AF-S 2.8 | 24–70 AF-S 2.8 | 70-200 VR AF-S 2.8 | 85 1.8 AF | SB-900

http://www.vonow-photography.ch
Knipser23
_
_

Beitrag von Knipser23 »

Bin erstaunt wie gut die Farben bei den ISO3200 und ISO6400-Bilderchen kommen. Jetzt heißt es abwarten ob sich noch in der Firmware was tut, die verwendete Kamera hatte die V0.18 drauf. Schön dass uns Nikon die kompletten Exif-Daten gelassen hat ;-)
Die Knipse ist wohl schon durch mehrere Hände gegangen, hat schon über 6800 Bilder intus
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Also die NEF-Küche für Sie und D3-NEF's für Ihn, fairer Deal, wenn es das Konto hergibt. Gibt es hier auch die umgekehrte Variante?
Jan
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

lottgen hat geschrieben:Also die NEF-Küche für Sie und D3-NEF's für Ihn, fairer Deal, wenn es das Konto hergibt. Gibt es hier auch die umgekehrte Variante?
Jan
Bei der Küche würde ich ihr aber dann noch ein "F" spendieren ;)

Wobei: handelt es sich da nicht um die E-Geräte?

Gruß - Klaus
Gesperrt