Aber in den wenigen Wochen, die ich die D80 jetzt habe, ist es schon sehr oft vorgekommen, dass ich für eine bestimmte Situation das falsche Objektiv drauf hatte und Wechseln zu lange gedauert hat -> nix mit Foto

Ich kann daher den mittlerweile verstärkt zu beobachtenden Hang zu den Superzooms gut nachvollziehen.
Was bei mir beim Objektivwechsel am längsten dauert ist das Aufschrauben des rückseitigen Deckels. Also Objektiv von der Kamera abdrehen, Rückdeckel aus der Tasche holen und auf das Objektiv aufschrauben (dabei die Kamera irgendwie leicht nach unten halten um zu vermeiden, dass Staub oder so in das Gehäuse fliegt), Objektiv in die Tasche stecken, anderes Objektiv rausholen, Rückdeckel abschrauben und in der Tasche verstauen, Objektiv auf Kamera drehen und dann feststellen, dass sich das ganze Szenario wieder verändert hat oder das Motiv schlichtweg weg ist

Wie macht Ihr das, wenn es schnell gehen soll und die Situation ständig wechselnde Optiken erfordert ?
Ich trau mich halt nicht, die Objektive einfach so in die Tasche zu legen, ohne Rückdeckel, und den Rückdeckel nur aufzuschrauben, wenn ich weitergehe oder fahre, also ziemlich sicher grad nicht fotografieren werde.