Habe bei ebay ein Objektiv gefunden, dass als defekt angekündigt ist: Die Blendenlammellen würden sich nur langsam schließen. Bei Offenblende sei es jedoch normal zu gebrauchen
Kann man sowas wohl reparieren, und wie teuer ist das bei Nikon?
Blende schließt langsam
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Verölte/verharzte Lamellen würde ich tippen. Ich hatte bei Nikon angefragt, was sowas kostet, da ic ein 35/2 mir verölter Blende erstanden habe. Definitiv konnten sie mir keine Auskunft geben, da es vom Grad der Verschmutzung abhängt. Ich hab den Kauf aus der Unsicherheit deshalb rückabgewickelt, war auch nicht im Angebot gestanden.
Andere berichteten über Kosten in Höhe von 50€, aber definitiv wird dir das nur Nikon oder wer auch sonst es repariert sagen können.
Andere berichteten über Kosten in Höhe von 50€, aber definitiv wird dir das nur Nikon oder wer auch sonst es repariert sagen können.
Gruß Roland...
-
- Batterie12 S
Ich lag, zu DM-Zeiten bei um die 120 DM (AKS Stuttgart, damals)pixelmac hat geschrieben:Ich bin einer der "anderen".
Bei meinem 50/1.4 hat die Säuberung der verölten Lamellen 50€ gekostet.
Beim 50/1,4 habe ich das zweimal machen lassen, dann war mir das zu blöd und ich habs nach der zweiten Reinigung verkauft.
Michael
Ist das 50/1.4 denn ein spezieller Kandidat für verölte Lamellen?Michael_Leo hat geschrieben:Ich lag, zu DM-Zeiten bei um die 120 DM (AKS Stuttgart, damals)pixelmac hat geschrieben:Ich bin einer der "anderen".
Bei meinem 50/1.4 hat die Säuberung der verölten Lamellen 50€ gekostet.
Beim 50/1,4 habe ich das zweimal machen lassen, dann war mir das zu blöd und ich habs nach der zweiten Reinigung verkauft.
Michael
Gruß - Klaus
Ich habe vor ca. 2 Jahren ein 35/2 bei einer Fotowerkstätte reinigen lassen - das hat damals mit ca. 45 EUR zu Buche geschlagen. Leider zeigen sich jetzt wieder erste Ölspuren an den Lamellen - die Funktion scheint bislang aber nicht beeinträchtigt.
Es schein wohl so zu sein, dass speziell das 35/2 etwas anfällig ist in diesem Punkt...
Es schein wohl so zu sein, dass speziell das 35/2 etwas anfällig ist in diesem Punkt...
Gruss
Ottrott
Ottrott
-
- Batterie12 S
Keine Ahnung, hab nur Erfahrung mit dem einen MF-Exemplar, dessen Erstbesitzer ich war. Ob sich das AF anders verhält?zyx_999 hat geschrieben:Ist das 50/1.4 denn ein spezieller Kandidat für verölte Lamellen?Michael_Leo hat geschrieben: Beim 50/1,4 habe ich das zweimal machen lassen, dann war mir das zu blöd und ich habs nach der zweiten Reinigung verkauft.
Michael
Gruß - Klaus
Ok, ich habs auch fast 17 Jahre gehabt...
Allerdings hab ich andere Linsen ähnlich lange oder länger(Micro-105, 2,8/180, 2,0/35, 2,8/20) und keines leidet unter verölten Lamellen.
Es ist wahrscheinlich eher so, wenn eine Linse mal Probleme mit verölten Lamellen gezeigt hat, sollte man eher vorsichtig sein und eher die Finger davon lassen. Das könnte mittelfristig wieder kommen.
Michael
PS: reine Vermutung meinerseits, keine gesicherte Erkenntnis!