da ich demnächst zu Hause ausziehe(bitte keine Äußerungen dazu, es geht ums Equipment), will ich jetzt noch schnell das Geld was ich noch habe (Umzüge sind Teuer), in eine oder zwei neue Linsen investieren, was mir derzeit noch in meiner Ausrüstung fehlt, ist definitiv ein Makro-Objektiv, allerdings stelle ich mir nun die Frage in was für ein Objektiv oder Objektiv-Kombination ich investieren soll, kann derzeit noch ca. 750€ ausgeben.
Mächte hauptsächlich Insekten und Blumen fotografieren, mir ist schon klar das ich aufgrund der gröseren Fluchtdistanz ein 150mm Sigma oder 180mm Sigma, Tamron nehmen sollte, die nehmen aber auch aufgrund ihrer Größe mehr Platz in Kameratasche ein, das zusätliche Gewicht sollte man da auch nicht unterschätzen, auch weiß ich, das man in der Makrofotografie ja fast immer manuell focusiert, aber bestimmt kriegt man mit VR aus der Hand auch manchmal gute Aufnahmen hin... oder ?
Zur Auswahl stehen folgende Objektive:
1. "Nikon AF-S VR 105mm 2.8G IF-ED" ca.715€
Vorteile:
- VR - ermöglicht Freihandaufnahmen
- schneller leiser AF-S Motor
- evtl. ein gutes Porträitobjektiv ?
- Innenfocusierung (kein ausfahrender Tubus)
- sehr gute Abbildungsqualität
Nachteile:
- Nicht gerade ein Schnäppchen, aber Leistung kostet halt immer.
- evtl. noch eine Stativschelle nötig (sobald von Burzynski und Co. verfügbar), heißt dann noch mind. 100€ mehrinvestition, habe nämlich kleine Bedenken ob die 720g meiner D80 nicht schaden könnte, es gab ja schonmal Berichte über ein gebrochenes Bajonett ?
2. Eine Kombi aus "Tokina AT-X Pro 100mm" und Nikon "AF 85mm 1.8D", erstere für ca. 330€ und das zweite für ca. 370€.
Vorteile Tokina AT-X Pro 100mm:
- fast schon ein Schnäppchen, die hälfte vom Nikon...
- soweit ich weiß, auch sehr gute Abbildungsqualität
Nachteile Tokina AT-X Pro 100mm:
- der Tubus fährt raus, so kann meine ich zumindest das eine oder andere Insekt noch vor der Aufnahme in die Flucht schlagen
Vorteile Nikon AF 85mm 1.8D
- mehr Lichtstärke (f/1,8), für spezielle Situationen bestimmt vorteilhaft
- soll auch sehr scharf abbilden
- noch bezahlbar
Nachteile Nikon AF 85mm 1.8D
- nur AF, eigentlich nicht schlimm, wird aber ärgerlich sein wenn vielleicht nächstes Jahr eine AF-S Version zum ähnlichen Preis raukommen sollte
- noch ein zusätzliches Objektiv was man mitschleppen muß
Wie soll man sich jetzt entscheiden ohne das man sich nachher ärgert ?
So danke schon mal im Vorraus für alle Antworten

MfG, Gregor