Nahlinse an 105 VR - macht das Sinn?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

timmra
Batterie6
Batterie6

Nahlinse an 105 VR - macht das Sinn?

Beitrag von timmra »

Finde nämlich den Mindestabstand häufig zu lang. Setzt jemand hier diese Kombination ein und ist zufrieden mit den Ergebnissen??
Gruß

Ralph

D300, 10-400, SB 800, CP5000-WW, Contax + diverse Zeiss Optiken, Mac
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Der Mindestabstand ist doch prima, aber vielleicht gefällt Dir der Abbildungsmaßstab nicht (*).
Erfahrung habe ich keine, wenn Nahlinse, dann Achromat. Wenn Dir sehr große (kleine?) Abbildungsmaßstäbe wichtig sind, würde ich direkt zu einem Balgen mit geeignetem Kopf greifen.
Jan

(*) Entschuldige meine 'Belehrung', aber mich nervt es immer wieder, dass absolute Foto-Laien, aber auch viele Fachleute und Marketingmenschen bei Makrotauglichkeit den Mindestabstand als Maßstab heranziehen, das ist einfach unfug, wichtig ist der Abbildungsmaßstab oder heutzutage noch eher das Bildfeld, das Formatfüllend abgebildet werden kann.
matthifant
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von matthifant »

ich arbeite mit der canon 250d (4 dptr. achromat), aber an meinem 70-300 !
der abstand der frontlinse zum objekt beträgt dann ca. 15 bis 25cm (je nach zoom) und kleiner sollte der auch nicht sein, das wird kaum ein insekt zulassen.
wenn du natürlich keine insekten sondern andere objekte größer als 1:1 abbilden willst, dann ist so ein achromat eine gute sache.
vor mein 70-300 setze ich "zum spielen" auch schon mal ein umgedrehtes objektiv aus einem diaprojektor, damit komme ich dann auf einen abbildungsmaßstab von ca. 4:1 ;-)
Liebe Grüße aus dem Hunsrück, Matthias
Marcus.W
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Marcus.W »

Hallo Ralph !
Ich besitze u.A.auch das 105er Vr u habe dieses auch schon mit einer Nahlinse von B&W betrieben (3Diop) = Absolut Sch.... die Bildausbeute. Die Schärfe muß genau gelegt werden.
Bessere Ergebnisse erziele ich ab u an mit dem Achromaten Nikon No.6T
der keine Beeinträchtigungen mit sich bringt!
Und am besten fahre ich mit den Konv TC-14,TC-17 :!:
Nur ist die Kombi mit Konv sehr Erschütterungsempfindlich bei Zeiten ab 1/40sec.
Dank der fehlenden Stativschelle :evil:
Also Nahlinsen finde Ich persönlich ernüchternd,Achromat geht u am besten sind die Konv.
Vg Marcus :bgrin:
Ob das wohl ein Otter war~den Ich sah in Ottawa?
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ws »

Mit dem 5T find ich's nicht so schlecht. Der AF-S regiert jedoch manchmal 'etwas gewöhnungsbedürftig'.

Zwischenring geht nur mit Kenko, Balgengerät geht technisch nicht!

Konverter fand ich persönlich nicht so doll (Kenko), weil mir die Sucherhelligkeit irgendwie nicht ganz zugesagt hat.

VG

Wolfgang
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Konverter ist natürlich ein guter Tipp, um bei gutem Auufnahmeabstand goroße Abbildungsmaßstäbe zu reallisieren, Achromat auch, normale Nahlinse vor dem 105' er ist schon fast Blasphemie.

Der AF ist m.E. bei den angestrebten Abbildungsmaßstäben witzlos, hier läuft m.E. alles über MF und Einstellschlitten.

Die Schärfe muss immer genau gelegt werden, egal ob Achromat oder nicht, allerdings sollte bei der 'normalen' Nahlinse das Motiv unbedingt in Bildmitte liegen, weil die Linsenfehler mit Abstand zur optischen Achse deutlich zunehmen.

Mit Konverter / Zwischenring verliert man natürlich Licht, aber es kann die optisch bessere Lösung sein, was wie harmoniert bleibt auszutesten.

Ich wollte nicht wirklich das 105'er vor einen Balgen schnallen.
Mechanisch sollte es aber doch passen, oder? Mit dem 105'er wird es natürlich keinen AF und kein VR geben, wie ist das mit der Blendeneinstellung bei den neuen Linsen ohne Blendenring?

Grüße
Jan
Suermel
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Suermel »

Die Kombination 105/2,8 VR mit TC17EII hat - einem hier nicht ganz unbekannten Kollegen zufolge - gute Ergebnisse erzielt. Die dann erreichte Brennweite ist für einige Aufnahmesituationen sicher sehr interessant. Vielleicht kann er ja mal Beispielfotos posten.

Gruß
Suermel
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Das 105VR und ein 1.7x Nikon Konverter harmonieren in meinen Augen superb :!:

Hier mal ein Vergleich, den ich vor einiger Zeit gemacht hatte:
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/105_vergleich.jpg

Die Spalten sind (von links nach rechts):

- 105AF-D
- 105VR
- 105VR & 1.7xTC

Das sind keine Crops, sondern verkleinerte Originalausschnitte, weil es mir vorrangig um die Hintergrundunschärfe (Bokeh) ging. Und da spricht das 105VR auch mit Konverter eine sehr deutliche Sprache. Aber die Schärfe ist selbst mit Konverter bei Offenblende schon sehr gut und dank VR kann man mit Konverter aus der Hand noch vernünftige Bilder machen. Muss mal schauen, meine Holde hat da neulich einge gemacht....

edit:Beispielbilder 195VR & 1.7x Nikon Konverter

D50: 180mm / F18 / 1/160s / ISO800 / Freihand:

Gesamtes Bild:
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/105_konv_1.jpg

100% Crop aus der Mitte (USM geschärft):
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/105_konv_2.jpg

Hier schwächelt die Schärfe schon etwas, weil die Blende mit F18 schon etwas heftig geschlossen ist (War Blendenautomatik).

D50: 180mm / F5.3 (= Offenblende) / 1/200s / ISO200 / Freihand:

Gesamtes Bild:
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/105_konv_3.jpg

100% Crop aus der Mitte (USM geschärft):
http://www.noch-ne-seite.de/bilder/105_konv_4.jpg
Zuletzt geändert von Reiner am Sa 25. Aug 2007, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner
ws
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ws »

lottgen hat geschrieben: Ich wollte nicht wirklich das 105'er vor einen Balgen schnallen.
Mechanisch sollte es aber doch passen, oder? Mit dem 105'er wird es natürlich keinen AF und kein VR geben, wie ist das mit der Blendeneinstellung bei den neuen Linsen ohne Blendenring?

Grüße
Jan
Jepp, die Blende ist das Problem. Solange die Dinger nicht bluetooth (schreibt man das so?) können, geht da man gar nischt!

Wolfgang
timmra
Batterie6
Batterie6

Beitrag von timmra »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Werde es dann halt mal ausprobieren. Geht mir dabei auch weniger um Insekten, wo die längere Fluchtdistanz ja sehr hilfreich ist, sondern eher um abstrakte Geschichten.
Gruß

Ralph

D300, 10-400, SB 800, CP5000-WW, Contax + diverse Zeiss Optiken, Mac
Antworten