Einstellung D80 - Familienfeier

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

zestfully
Batterie3
Batterie3

Beitrag von zestfully »

Andreas G hat geschrieben:ISO rauf, bis ca. 800, Offenblende und indirekter Blitz, das musst du aber vorher vor Ort ausprobieren. Damit hast du keine Schatten und bekommst natürliche Bilder. Die geringe Schärfentiefe ist nicht so schlimm. Schlimmer wäre es wenn du die Atmosphäre mit dem Blitz zerstörst.

Gruß
Andreas
Also die ISO-Empfindlichkeit auf 800, korrekt?
Dann mit Blende 3,5/4,5 (wie auch immer) und indirekten Blitz fotografieren.

Wo fokusiere ich dann hin? Immer auf die Bildmitte, oder einfach auf "irgendeine" Person, wenn es sich um mehrere Personen handelt?
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Andreas G »

zestfully hat geschrieben:Wo fokusiere ich dann hin?
Auf den Bereich den du scharf haben möchtest.

Du musst die Einstellungen vorher ausprobieren. Wenn der Raum sehr hell ist, reicht vielleicht auch ein kleinerer ISO Wert. ISO 800 würde ich als oberen Wert ansehen, da oberhalb das Rauschen enorm zunimmt und du dann schon genau wissen must was du tust.

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Chrischi »

Ich glaube, das genügend Zeit für ein paar Probeshots drin sein dürfte.
Das Du ja digital fotografierst verschwendest Du ausser ein wenig Batterieladung nichts, findest dann aber schnell die Schwachpunkte des Raums und kannst entsprechend reagieren. :hmm:
Irgendwas zwischen Blende 5,6 und 8 ist gut, aber bei Einzelpersonen würde ich die Blende ruhig ganz öffnen, um die Person vom Hintergrund auch entsprechend abheben zu können.
Auge braucht ja nen interessanten Fixpunkt und futternde Hintergrundleutchen sind nicht wirklich schick... :bgrin:
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen
moto
Batterie2
Batterie2

Beitrag von moto »

zestfully hat geschrieben:Wo fokusiere ich dann hin? Immer auf die Bildmitte, oder einfach auf "irgendeine" Person, wenn es sich um mehrere Personen handelt?
lies dir am besten mal meinen link zur tiefenschärfe durch ;)

da sich der tiefenschärfebereich (meistens) 1/3 vor bis 2/3 hinter den focussierten punkt erstreckt, solltest du bei tief gestaffelten menschengruppen nicht die vordertse reihe anvisieren sondern die reihe vor der mitte der menschengruppe (zB. 5 personenreihen hintereinander: focus auf die 2. reihe)
natürlich nur, wenn du alles scharf haben willst.

und: schärfe ist nicht alles ;)

offene blende halte ich aber für falsch ....

*moto
zestfully
Batterie3
Batterie3

Beitrag von zestfully »

Alles klar, vielen Dank für die vielen Tipps und Hilfen :)

Ich werde "Menschengruppen" einfach versuchen, mit einer höheren Blende zu fotografieren, 5.6 oder 8, dann dürfte das schon klappen.

Wenn ich einzelne Leute fotografiere, Blende ganz auf, damit ich die Personen vom Hintergrund nach vorne hebe.

Ich hoffe, dass es so klappen wird, werde es euch wissen lassen.

DANKE nochmals.
moto
Batterie2
Batterie2

Beitrag von moto »

nochn kleiner tip:

sollte auf deiner party auch getanzt werden, kann etwas unschärfe (bewegungsunschärfe) auch ganz schön sein.

beim blitzen darfst du nicht vergessen, den blitz auf "blitzen auf 2. verschlußvorhang" zu stellen.
... sonst siehts unnatürlich aus (personen schieben die verwischung vor sich her, nicht wie mans erwarten würde hinter sich her)

und: unter blende 5,6 würde ich nicht gehen

aber auf mich hört ja keiner :hmm:
Antworten