zappa4ever hat geschrieben:Nur wenn die ISO Automatik an ist. Im Menü. Würde ich aber nach oben begrenzen. Das mit der Schärfentiefe musst du rausfinden. Hängt von der Blende und der Entfernung ab.
Ok, also ISO Automatik raus, welche Begrenzung wäre empfehlenswert, also welches Maximum?
zappa4ever hat geschrieben:
Oft sind Bilder, gerade Portraits schöner, wenn man die Personen freistellt, also den HG in der Unschärfe versinken lässt.
Absolut, da geb ich dir recht ... ich habe nur das Problem, wenn ich z.B. mehrere Leute fotografiere (angenommen 3), dann fokussiere ich auf die mittlere Person, und die beiden links und rechts sind nicht 100% scharf - woran liegt das?
Oder habe ich einfach den Hintergrund "anfokusiert"? Kann natürlich durch Unerfahrenheit auch passieren ...
Ich persönlich finde es auch schöner, wenn der Hingrund versinkt bzw. weicher ist und somit der Fordergrund hervorgehoben wird, nur diese Bilder, die ich vor einigen Wochen eben gemacht habe (auf denen auch mehrere Personen waren), haben mich etwas entmutigt