schärfentiefe FX / DX :
ein portrait mit dem 85/1.4 bei offenblende ist am DX-format schon sehr speziell.
auch ein 30/1.4 bringt an der crop-cam tolle ergebnisse.
hier würde ich nie das FX-format vermissen.
den vorteil der geringeren schärfentiefe bei FX sehe ich eher im ww-bereich ab 35mm,
wenn man denn auch lichtstarke ww-optiken nutzt.
diese müssen bei offenblende natürlich auch scharfzeichnen können zumindest
in der bildmitte...
im telebereich wird wohl keiner über zu wenig schärfentiefe am DX-format klagen...damit meine ich jetzt keine 4-5,6 zooms.
Alternative zum neuen 24-70 /2,8 für neue D3
Moderator: donholg
So sehe ich das auchKAY hat geschrieben:schärfentiefe FX / DX :
ein portrait mit dem 85/1.4 bei offenblende ist am DX-format schon sehr speziell.
auch ein 30/1.4 bringt an der crop-cam tolle ergebnisse.
hier würde ich nie das FX-format vermissen.
[...]
im telebereich wird wohl keiner über zu wenig schärfentiefe am DX-format klagen...damit meine ich jetzt keine 4-5,6 zooms.

-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Nochmal: Ich vermisse etwas, das ich aus analogen Zeiten kenne - insofern ist es nicht konstruiert im Sinne von "könnte mir vorstellen"! "Tolle Ergebnisse am DX-Format" heisst ja nicht, dass es nicht noch besser geht ...
Richtig ist auch - wie Kay bereits richtig schrieb, dass dies vor allem für den Weitwinkelbereich gilt; allerdings nicht "ab 35 mm", sondern eher im Bereich 28mm bis 50mm. Im Telebereich ist mir der Schärfentiefebereich des 2,0/200 bei Offenblende schon gering genug - der muss nicht unbedingt noch geringer werden ...
... Aber auch im gemäßigten Telebereich verspreche ich mir noch etwas: Das bereits von Roland zitierte 2,5/105 ist eines meiner Lieblingslinsen - dieses Objektiv sollte vom FX-Format profitieren, was den Schärfeverlauf angeht ...

Richtig ist auch - wie Kay bereits richtig schrieb, dass dies vor allem für den Weitwinkelbereich gilt; allerdings nicht "ab 35 mm", sondern eher im Bereich 28mm bis 50mm. Im Telebereich ist mir der Schärfentiefebereich des 2,0/200 bei Offenblende schon gering genug - der muss nicht unbedingt noch geringer werden ...

Gruss, Andreas
-
Vorfreude hast Du vergessen, Heiner...Heiner hat geschrieben:ich denke..... ich schätze..... ich halte es für möglich.....
selten soviel Tagträumerei und Konsumrausch in einem thread gesehen.

Da interessieren auch die neuen Kameras (vorerst) nicht mehr...

Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
@Kay: Pah, meine D200 ist gerade mal drei Monate alt...KAY hat geschrieben:ach oli, das ist doch alles altes zeug...Oli K. hat geschrieben:Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, wie klasse sich die D200 mit dem 200/4 anfühlt...![]()
![]()

@Andreas: Super, ich habe tatsächlich nochmal nachgeschaut, ob ich mich vertippt hatte...

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace