Neuigkeiten im Hause Nikon (D3, D300)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Auch wenn ihr mich jetzt wohl alle schlagen werdet, aber ich finde das Bild (zumindest im Gesicht der Dame) etwas zu hell :oops:

Ist das auch wieder wegen der Matrixmessung? Generell passt es ja, aber das Gesicht finde ich etwas schlimm :oops:

Ich würde zumindest ein klein wenig dünkler drehen :oops:
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

Hallo :?: Blitz :?: :roll: Was soll da die Matrixmessung reißen, wenn die junge Dame zu nah am Blitz steht... ;)

@Questor: Stimmt schon, solche Bilder sollte man immer mit Vorsicht geniessen. Trotzdem wäre es IMO schon ein Fortschritt eine ISO6400 DX-Aufnahme auf diesem Level zu erhalten, selbst wenn man entrauscht hätte. Dafür sind noch ziemlich viele Details in der Aufnahme...
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 27. Aug 2007, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Warum sollte die D300 nun anders rauschen als ihre Vorgänger? Man wird ein wenig an der Firmware weitergebastelt haben, aber bis jetzt ist da nie mehr herausgekommen als man auch in der Nachbearbeitung bewerkstelligen könnte, eher sogar etwas weniger. Irgendwelche Fortschritte die man eindeutig der Hardware zuordnen könnte gab es doch beim Rauschen schon lange nicht mehr.

Da würde mich eher mal interessieren was die D3 mit ihren Monsterpixeln an Rauschen und Dynamikumfang abliefert. Ich fürchte das wird bei uns DXlern mächtig viel Neid auslösen.

Grüße
Andreas
StefanM

Beitrag von StefanM »

Oli K. hat geschrieben:Bevor wir jetzt anfangen uns zu wiederholen, hier eine angebliche Aufnahme der D300 bei ISO6400... :roll: :bgrin:
Wenn das wirklich eine unbearbeitete D300-Aufnahme bei ISO6400 sein sollte...Puh...also, mir würde das schon gefallen :cool:
Castor
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Castor »

Blitz bei ISO 6400? Denkst du die haben geblitzt? Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber ich finde die Schatten nicht unbedingt so Blitzverdächtig :hmm:

Können die nicht auch durch einen Scheinwerfer am eventuellen "Messestand" kommen?
Fotografieren bedeutet für mich "frei" zu sein.
--------------------------
StefanM

Beitrag von StefanM »

StefanM hat geschrieben:
Oli K. hat geschrieben:Bevor wir jetzt anfangen uns zu wiederholen, hier eine angebliche Aufnahme der D300 bei ISO6400... :roll: :bgrin:
Wenn das wirklich eine unbearbeitete D300-Aufnahme bei ISO6400 sein sollte...Puh...also, mir würde das schon gefallen :cool:
EDIT: Ich könnte ja jetzt mal eine Panikwelle starten - da ist Banding in der grauen Jacke links oben :bgrin:
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

Ich warte erstmal ab, wie die Bilder dann wirklich aussehen...

... und ich persönlich hätte dann doch gern ein paar Pixel in einer D3X mehr... dann könnte ich endlich die 500ELX gänzlich aufs "Altenteil" schieben... die alte Dame hat es redlich verdient...

Übrigens würde auch die D3X mit 18-22MP gewaltig im Mittelformat-Markt auf- bzw. eher ABräumen... wie das die 16MP C. schon getan hat und die 21MP C. wohl noch verstärken wird...
Mal abgesehen davon, das es Fotografen gibt, die statt Geschwindigkeit eher Qualität brauchen... ich z.B. :bgrin:
Von den angekündigten digitalen MF-Kameras von Phase One & Co. ist jedenfalls weit und breit nix zu sehen...
Und die 22MP Mamyja ist leider nicht so top...

Also, Nikon:
D3X mit rund 20MP, 5fps, Low-Noise bis 6400 ASA, 14 und (möglichst) volle 16Bit, Dynamikumfang mindestens 10 – besser 12 Blenden. Sonstige Features wie eine D3...
Und dazu ein PC-Nikkor 2,8 20mm mit 12mm Verstellweg... oder auch ein 24er mit 15mm Verstellmöglichkeit...

mfg

Alexis

p.s.: Kann mal einer von Euch Technik-Freaks ausrechnen,
wie klein die Sensor-Elemente sein müssen, um auf 20MP bei der sonstigen Technik der D3 zu kommen? Und wie würde sich das auf das Rauschen auswirken?

Ich wäre schon zufrieden, wenn das Rauschen einer potentiellen D3X bei 400ASA dem der D2X bei 100ASA entsprechen würde... darf aber natürlich auch gerne noch besser sein...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

Castor hat geschrieben:Blitz bei ISO 6400? Denkst du die haben geblitzt? Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber ich finde die Schatten nicht unbedingt so Blitzverdächtig :hmm:

Können die nicht auch durch einen Scheinwerfer am eventuellen "Messestand" kommen?
Zwei hübsche Hostessen mit super Kameras in der Hand... :roll: Ich denke mal, dort wird es eine Reihe von Fotografen gegeben haben, die fotografiert haben und mit Sicherheit hatten einige einen Blitz drauf, der natürlich ausgelöst hat, just in dem Moment, als man dieses Foto gemacht hat. Klar, muss nicht so gewesen sein, aber die Wahrscheinlichkeit halte ich für ziemlich hoch... ;)
Grüße, Oli

-

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

alexis_sorbas hat geschrieben:....

p.s.: Kann mal einer von Euch Technik-Freaks ausrechnen,
wie klein die Sensor-Elemente sein müssen, um auf 20MP bei der sonstigen Technik der D3 zu kommen? Und wie würde sich das auf das Rauschen auswirken?

Ich wäre schon zufrieden, wenn das Rauschen einer potentiellen D3X bei 400ASA dem der D2X bei 100ASA entsprechen würde... darf aber natürlich auch gerne noch besser sein...
Es gab mal eine Liste bei dpreview..., wenn ich das noch richtig im Kopf habe, werden die Zapfen erst ab ca. 24~26MP kleiner als sie im Vergleich zur D2x sind... :hmm:
Grüße, Oli

-

Vincent Versace
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Castor hat geschrieben:Blitz bei ISO 6400? Denkst du die haben geblitzt? Ich bin da jetzt kein Fachmann, aber ich finde die Schatten nicht unbedingt so Blitzverdächtig :hmm:

Doch, das sieht stark nach Blitz aus.. Kamera hochkant, Blitz rechts... Schau dir mal die Nase an ;)

Ich bin von der Aufnahme auch ganz angetan!

@Andreas: Meine D70 rauscht schon bei ISO1600 mehr. Abgesehen davon, daß das in der D300 nen CMOS ist und damit die Rauschcharakteristik ne andere als bei dem CCD der D200 ist...
Gruß Carsten
Gesperrt